Gastgeberin Marlene Halter setzt an der Langstrasse 31 in Zürich auf ein ungewöhnliches, aber sympathisches Konzept: Die «Metzg» ist Quartierbeiz und Metzgerei zugleich. Dafür wurde sie nun von der erstmals erschienenen GaultMillau-Liste «POP des Jahres» auf den obersten Platz gesetzt. 

Bei der Preisübergabe an der Langstrasse waren nebst Pressevertretern und Bloggern auch bekannte Gesichter aus der gehobenen Küche anwesend. Die neue neue Kategorie, welche trendige, aussergewöhnliche und meist urbane Konzepte mit einem Eintrag in den neu erschienenen GaultMillau-POP-Guide belohnt, stiess auf grosses Interesse in der Schweizer Gastroszene.

150 Betriebe sind bereits im Guide aufgeführt. GaultMillaus Blogger und Tester sind vor allem in den Städten Zürich, Basel, Bern, Luzern, Lausanne, Genf, Neuenburg und Fribourg fündig geworden, ebenso in den Wintersportstationen St. Moritz, Zermatt und Gstaad. Der Mini-Guide mit 50 POP-Lifestyle-Adressen erscheint mit der Schweizer Illustrierten und liegt in den POP-Restaurants auf. Die komplette Liste gibt’s auf www.gaultmillau.ch/pop. (htr)