Wie Hilton Hotels vermeldet haben, ist William Barron Hilton am 19. September verstorben.  «Heute trauert die Welt der Gastfreundschaft um einen der Grossen», lässt sich Christopher J. Nassetta, Hilton-Präsident und CEO in einem Statement auf der Webseite der Hotelgruppe zitieren.

William Barron Hilton wurde 1927 in Dallas als Sohn des Gründers der Hilton Hotels, Conrad N. Hilton und Mary Adelaide Barron geboren. Als Teenager arbeitete er im «Town House» in Los Angeles und parkte Autos für Hotelgäste. Nach seinem Eintritt in die Marine im Alter von 17 Jahren und seiner Tätigkeit in Pearl Harbor begann Hilton eine erfolgreiche, 20-jährige Karriere als Unternehmer. Aufgrund seines wachsenden Erfolgs mit Vita-Pakt Citrus Products und McDonald Oil Co. lud ihn sein Vater 1954 ein, als Vize-Präsident zur Hilton Hotels Corporation zu wechseln.

William Barron Hilton verwaltete nebenbei weiterhin seine externen Geschäftsinteressen und gründete unter anderem die Air Finance Corp., eines der ersten Flugzeugleasinggeschäfte der Nation, die Carte Blanche, eine Verbraucherkreditkarte, die als Dienstleistung für die besten Kunden von Hilton vermarktet wurde.

1966 übernahm er von seinem Vater als Vorsitzender, Präsident und CEO die Hilton Hotels Corporation und baute das Hotelimperium weiter aus.

Während seiner 30-jährigen Tätigkeit als Vorsitzender der international tätigen Hotelkette erzielte er eine durchschnittliche Jahresrendite für die Aktionäre von 15 Prozent mit Dividenden. Er wurde bekannt für seine innovativen Immobilientransaktionen, darunter auch das Franchising.

1996 schied er aus der Hilton-Gruppe aus, behielt jedoch seine Rolle als Vorstandsvorsitzender. William Barron Hilton hinterlässt acht Kinder, 15 Enkel und vier Urenkel. Seine Frau Marilyn Hawley Hilton starb 2004 im Alter von 76 Jahren. (htr)