Nach der Übernahme der R.S. De Luxe Food AG von Robert Speth Dezember 2017 stösst nun mit dem 57-jährigen Marcus. G. Lindner eine weitere Koryphäe zum «Le Grand Bellevue»-Team in Gstaad. 

Von Österreich ins Berner Oberland
Marcus G. Lindner, der neue Chef de Cuisine im «Le Grand Bellevue», hat die Grundsteine für eine steile Karriere früh gelegt. Mit gerade einmal 24 Jahren wurde er Küchenchef im Hotel Gasthof Post in Lech. Es schlossen sich erfolgreiche Jahre in Deutschland, der Schweiz und Österreich an, bevor es ihn zum zweiten Mal in die Schweiz –  nach Gstaad – zog. Hier fand im Jahr 2000 seine tiefe Verbundenheit mit dem Dorf im Berner Oberland ihren Ursprung. Drei Jahre später trieb ihn seine Leidenschaft, fremde Traditionen zu entdecken, weiter. Es zog ihn unter anderem ins Interalpen-Hotel nach Tirol, bevor er 2006 in Zürich mit dem Restaurant Mesa einen Ort fand, in dem er seiner Erfahrung und Inspiration Ausdruck verleihen konnte. Als Geschäftsführer und Cuisinier leitete er das Restaurant ausserordentlich erfolgreich und holte zwei Guide-Michelin- Sterne sowie 18 Gault-Millau-Punkte. Nach sechs Jahren in der Limmatstadt führte ihn sein Weg zurück nach Gstaad, bevor er 2017 die Leitung des Sonnenberg in Zürich übernahm. Das Fern- oder mittlerweile vielmehr Heimweh führt ihn nun wieder in die mondäne Bergidylle des Berner Oberlandes. Marcus G. Lindner wird ab dem 17. August die gastronomischen Geschicke im «Le Grand Bellevue» übernehmen. Ab der Wintersaison im Dezember präsentiert er seine Eigenkreationen im «Leonard's».

Der gebürtige Österreicher gab anfangs Juni seinen Abgang im Sonnenberg Restaurant in Zürich bekannt. Nun wird er das bereits grosse gastronomische Angebot des Gstaader Luxushotels ergänzen, das unter anderem die Sternerestaurants Leonards’s und Chesery, Le Petit Chalet, The Sushi Bar und das neue Le Grand Catering umfasst.

Das Berner Oberländer 5-Sterne-Superior-Haus freut sich, mit Marcus G. Lindner einen weiteren ausgezeichneten Spitzenkoch gefunden zu haben. «Das «Le Grand Bellevue» bietet gastronomisch bereits eine aussergewöhnliche Vielfalt. Es freut uns, dass durch Marcus G. Lindner das kulinarische Erlebnis auf höchstem Niveau abgerundet wird und wir mit ihm einen weiteren hoch ausgezeichneten Chef de Cuisine an Bord haben», sagt Geschäftsführer und Eigentümer Daniel Koetser.

Symbiose zwischen Tradition und Innovation
Marcus G. Lindner freut sich sehr auf die neue Aufgabe im «Le Grand Bellevue»: «Es ist mir eine Freude, mit Robert Speth und dem bestehenden Profiteam zusammenarbeiten zu dürfen, wir haben ab kommender Wintersaison gemeinsam Grosses vor».

Wie bereits an seinen vorherigen Wirkungsstätten fasziniert ihn vor allem die Verbindung von schon immer Dagewesenem mit dem Neuen, Aussergewöhnlichen. Dass Tradition mit Innovation Hand in Hand gehen kann, beweist er immer wieder aufs Neue. So wird auch in den Restaurants des «Le Grand Bellevue» Bewährtes und Beliebtes bleiben und sich harmonisch mit der Note Lindners vereinen.

Diese Philosophie ist dem ausgezeichneten Gastronomen auch in der engen Zusammenarbeit mit Robert Speth und Francesco De Bartolomeis, momentaner Küchenchef im Gstaad Yacht Club und Cuisinier für das neue Le Grand Catering, wichtig. Robert Speth führt mit der «Chesery» eine erfolgreiche Gstaader Institution, die durch Le Grand Catering eine schweizweite Audienz erreicht. Das Dreiergespann soll nun gemeinsam mit viel Können, Klasse und Kreativität für «fulminante Sternstunden» in den Küchen der Genusslandschaft des «Le Grand Bellevue» sorgen, wie die Luxusherberge in einer Mitteilung schreibt. (htr)