Nach insgesamt 18 Jahren bei der Switzerland Travel Centre AG verlässt Michael Maeder das Unternehmen per Ende Juni. Vier Jahre leitete er die Tochtergesellschaft in London, danach 14 Jahre lang die Gesamtunternehmung als CEO. Sein Austritt erfolgt Ende Juni.
«Als Mittfünfziger stand auch ich vor der Frage, ob weiter so bis zur Pension oder nochmals etwas Neues anfangen. Ich habe mich für das Neue entschieden. Der Abschied vom STC-Team wird mir aber schwerfallen», sagt Michael Maeder.
Der Verwaltungsrat bedauert den Entscheid. Präsidentin Brigitte Berger Kurzen würdigt Maeders Rolle beim Turnaround sowie seine umsichtige Führung während der Corona-Pandemie. Unter seiner Leitung investierte STC stark in den E-Commerce für Direktkundinnen und Direktkunden und baute den B2B-Vertrieb inklusive Gruppengeschäft aus.
Zudem erschloss das Unternehmen neue Märkte, insbesondere in Asien, mit der Gründung einer Tochtergesellschaft in Hongkong. Heute positioniert sich STC erfolgreich mit Mehrtagesreisen in der Schweiz.
Michael Maeder plant nach seinem Abschied eine Auszeit mit einer Weltreise. Die Suche nach einer Nachfolge ist eingeleitet.