An der Generalversammlung vom 24. Februar wählten die Mitglieder der Regional Tourism Alliance Pascale Berclaz und Thomas Wüthrich ins Co-Präsidium. Die Direktorin von Made in Bern und der Direktor von Zürich Tourismus übernehmen die Führung des Vereins per April.[RELATED]

Berclaz, 54, bringt als Vertreterin einer zweisprachigen, ländlich-alpinen Destination Bern ihre Erfahrung aus der Regionalorganisation ein. Wüthrich, 51, vertritt mit Zürich Tourismus eine urbane Perspektive. Beide betonen die Vorteile des Modells. Ein Co-Präsidium verteile Verantwortung und Termine, zugleich ergänzten sich Hintergründe und Netzwerke.

Vertretung in nationalen Gremien
Das neue Führungsduo repräsentiert die Allianz in zentralen Gremien, darunter im Ausschuss und Vorstand des Schweizer Tourismus-Verbands, in der Begleitgruppe Tourismuspolitik des Bundes sowie im Vorstand von Schweiz Tourismus. Ziel bleibt, die Interessen der regionalen Tourismusorganisationen koordiniert einzubringen und die Stimme der Destinationen zu stärken.

Wechsel nach sechs Jahren
Die Mitglieder verabschiedeten Damian Constantin, Direktor von Valais Wallis Promotion, mit Dank. (mm)