Im Park Hotel Winterthur kommt es zu einem Führungswechsel in der Gastronomie. Seit Anfang Januar 2026 tragen die 30-Jährige Lena Schwengeler und der 32-Jährige Benjamin Oberholzer gemeinsam die Verantwortung für das Restaurant Bloom. Sie folgen auf René Gross, der das Unternehmen per Ende Jahr auf eigenen Wunsch verlassen hat.
Engagierte Berufsbildnerin
Beide neuen Co-Leitenden sind dem Betrieb seit Jahren eng verbunden. Lena Schwengeler ist gelernte Restaurantfachfrau, baute ihre Berufserfahrungen im Restaurant National in Winterthur auf und stiess 2020 zum Restaurant Bloom: Erst als Chef de Service und zuletzt als Restaurantleiterin. In ihrer neuen Funktion verantwortet sie den Servicebereich. Als Berufsbildnerin engagiert sie sich stark für den Nachwuchs. 2024 gewann, Rafael Munz, einer ihrer Lernenden die Bronze-Medaille an den Schweizer Servicemeisterschaften.
Koch aus Spitzenhäusern
Benjamin Oberholzer übernimmt in der Co-Leitung die Fachverantwortung für die Küche. Der St. Moritzer prägte in den vergangenen vier Jahren als Küchenchef die Neupositionierung des Restaurants Bloom. Zuvor arbeitete er unter anderem im Kulm Hotel St. Moritz, im Baur au Lac Zürich sowie als Privatkoch. Parallel zu seiner Tätigkeit absolviert er derzeit ein Nachdiplomstudium zum diplomierten Hotelmanager NDS HF.
Gemeinsam wollen Schwengeler und Oberholzer das seit 1957 bestehende Restaurant Bloom weiterentwickeln. Im Fokus steht eine klare Differenzierung zwischen abendlichem Genusserlebnis und einem effizienten Business-Lunch am Mittag. Ergänzt wird das Angebot durch den Sonntagsbrunch sowie Kulinarik-Events. Auch für die Bloom Bar seien neue konzeptionelle Ansätze in Planung.
«Wir freuen uns sehr, mit Lena Schwengeler und Benjamin Oberholzer eine hochmotivierte Co-Leitung aus den eigenen Reihen gefunden zu haben», erklärt Philipp Albrecht, Direktor des Park Hotel Winterthur.