Das Selektionsverfahren wurde durch die Bergbahnen Sörenberg AG selbstständig durchgeführt. Die Wahl fiel aufgrund seiner Persönlichkeit und seines Leistungsausweises, zu Gunsten von Reto Metzger aus, welcher sich dabei gegenüber mehreren anderen Bewerbern klar durchsetzen konnte.

Reto Metzger absolvierte seine Lehre als Seilbahnmechatroniker bei der Bettmeralp Bahnen AG und bildete sich in den vergangenen Jahren weiter aus zum eidg. dipl. Seilbahnfachmann sowie in der Unternehmungsführung. Der 29-Jährige wird in diesem Jahr noch seine Ausbildung zum eidg. Dipl. Seilbahnmanager abschliessen und zu gegebener Zeit in unsere Region umziehen.

«Für seine Berufung haben verschiedene Aspekte gesprochen», führt Theo Schnider, Verwaltungsratspräsident, aus. «Er kennt sein Metier von Grund auf und bringt einen ausgewogen Mix an Theorie- und Praxiswissen mit sich. Für sein Alter verfügt er bereits über eine ansprechende Führungserfahrung und zudem verbringt Reto Metzger heute schon einen Grossteil seiner Freizeit in der Natur und vor allem in den Bergen.»

Im Zuge einer Reorganisation der Bergbahnen Sörenberg AG und einer frühzeitigen Nachfolgeregelung für den langjährigen Stelleninhaber Peter Studer, der sein Pensum bis zur Pensionierung reduzieren und gleichzeitig die Leitung Betrieb & Technik abgeben wird, habe das Bergbahnunternehmen mit Reto Metzger die passende Persönlichkeit gefunden, heisst es in einer Mitteilung.

Am 19. August 2019 wird der Seilbahnfachmann offiziell seine neue Herausforderung annehmen. Peter Studer will den Bergbahnen und seinem Nachfolger bis Ende 2020 mit seiner Erfahrung zur Verfügung stehen und damit die professionelle Einarbeitung und einen nahtlosen Übergang unterstützen. (htr)