An der jährlichen Mitgliederversammlung präsentierte Toggenburg Tourismus seinen neuen Geschäftsführer Christian Gressbach. Der gebürtige Ebnat-Kappler war nach seiner Anstellung im Heimattal drei Jahre Geschäftsführer von Olten Tourismus, bevor er vor zweieinhalb Jahren als Dozent für Dienstleistungs- und Tourismusmarketing an die HTW Chur und an das dortige Institut für Tourismus und Freizeit (ITF) wechselte. An der Bündner Fachhochschule werde der 36-Jährige weiterhin sein Hauptpensum von 60 Prozent innehaben, wie die Ostschweizer Tourismusorganisation in einer Mitteilung schreibt.

In der Geschäftsleitung von Toggenburg Tourismus wird Gressbach unterstützt durch den Präsidenten Max Nadig und durch die Marketingleiterin Tanja Loher, welche vollzeit beschäftigt ist und somit den neuen Geschäftsführer in gewissen Projekten und Angelegenheiten vertritt. Der Stellenantritt von Gressbach im Toggenburg ist auf den 1. Juli geplant.

Die Doppelfunktion von Gressbach bei Toggenburg Tourismus und bei der HTW Chur sei ein innovativer Ansatz, von dem beide Organisationen profitierten, heisst es weiter. Auf der einen Seite fliesse damit fundiertes und aktuelles Tourismuswissen von der Bündner Hochschule in die Destination am Fusse der Churfirsten. Auf der anderen Seite profitiere die HTW Chur vom hohen Praxisbezug und den wertvollen Branchenkontakten ihres Dozenten. (htr/npa)