Seine Karriere startete der 47-jährige Deutsche Tim-Martin Weber in Zermatt bei den ehemaligen Seiler Hotels. Danach folgten verschiedene Stationen in der Hotelgruppe Kempinski in Europa und Afrika. Weber war zuletzt als Hotelmanager an der Seite von Spitzenhotelier Jean-Yves Blatt im «The Chedi» in Andermatt tätig. [RELATED]

Tim-Martin Weber, wie fühlen Sie sich als neuer General Manager im «Appenzeller Huus» in Gonten?
Eine der spannendsten Hoteleröffnungen der nächsten Jahre in der Schweiz, wenn nicht sogar in Europa leiten zu dürfen, ist eine interessante Herausforderung und eine ehrenvolle Aufgabe. Dies wegen der Ausrichtung und der Spezialisierung von einzigartigen USPs an der Seite eines wirklichen Visionärs, des Eigentümers Jan Schoch.

Was ist Ihre persönliche Motivation in Bezug auf die neue Herausforderung?
Das «Appenzeller Huus» erfordert ein neues Denken in der Entwicklung dieses einzigartigen Produktes. Man kann die beiden Traditionsbetriebe Huus Bären und Huus Löwen vom ersten Tag an leiten und das zukünftige Projekt mit dem gesamten Team mitentwickeln und wachsen sehen.

Als routinierter Experte traue ich mich, mit althergebrachten Standards zu brechen.

Welche Vision für die Entwicklung des Resorts verfolgen Sie, insbesondere in Bezug auf das noch nicht eröffnete 5-Sterne-Wellnesshotel Huus Quell?
Es ist die Verbindung aus Tradition, Brauchtum und Regionalität, im Einklang mit einem modernen und hochspezialisierten Luxushotel. Wir kreieren etwas Gesamtes, um Lifestyle und Wellness zu vereinen.

Wie werden Sie Ihre Erfahrung nutzen, um das «Appenzeller Huus» als eines der führenden Luxushotels zu positionieren?
Für mich als routinierter Experte in der High-End-Hotellerie und als Innovator, der sich traut, mit althergebrachten Standards zu brechen, um quasi das Rad neu zu erfinden, bietet das Projekt die perfekte Basis, einen Meilenstein in der nationalen und internationalen Branche zu setzen.

Welche Rolle spielen Innovation und Nachhaltigkeit in der Herangehensweise?
Die Mischung aus beidem macht das zukünftige «Appenzeller Huus» aus. Wir bringen unseren Gästen das Appenzellerland «ins Haus» und verbinden Traditionen und regionale Produkte mit allen Annehmlichkeiten, die ein frisches, internationales Lifestyle-Hotel bieten kann.