Das «Minamo» im Hotel Mandarin Oriental Palace ist das einzige Omakase-Restaurant der Stadt Luzern. Nun hat das Lokal ab sofort einen neuen Küchenchef: Yutaka Kobayashi. Er folgt auf Toshiro Luetzel, der seit der Restauranteröffnung mit dabei war. Geführt wird der Betrieb von Gilad Peled – Executive Chef des Luzerner «Mandarin Oriental Palace».

Der 37-jährige Kobayashi ist in Japan geboren und aufgewachsen. Nach zahlreichen Stationen in seinem Heimatland kam er 2013 in die Schweiz. Zuletzt war er als Sushi Chef im renommierten Kempinski Hotel des Bains in St. Moritz tätig.

Erster Arbeitstag
Am Karfreitag 29. März wird Kobayashi erstmals für die Gäste des «Minamo» traditionelle japanische Omakase-Gerichte zubereiten. «In der Schweiz gibt es sehr viele japanische Restaurants, jedoch nur wenige, die sich auf Omakase spezialisiert haben», so Kobayashi.

Das «Minamo» eröffnete am 7. April 2023 und wurde fünf Monate später mit 14 Punkten von Gault-Millau-Schweiz ausgezeichnet. Das Restaurant mit nur acht Plätzen zelebriert Omakase-Dining, was übersetzt so viel heisst, wie «Ich überlasse es Ihnen». Dabei führt der Koch seine Gäste und überrascht sie mit seinen Menüs. (mm)