Das 4-Sterne-Designhotel The Cambrian Adelboden setzt auf einen neuen Führungsansatz:  Seit Anfang Jahr leiten drei Resident Manager gemeinsam das Luxushaus im Berner Oberland.

Chiara Laillard gibt dem Designhotel ein Gesicht 
Seit 2020 ist die gebürtige Bernerin Teil des «The Cambrian»-Teams. Als Absolventin der Hotelfachschule Luzern konnte sie bereits vor und während dieser Zeit als Front Office Managerin agieren. Dabei lernte sie die Position als Assistant des General Managers kennen. Während dieser Zeit erhielt sie einen Einblick in weitere Schweizer Designhotels.

Innerhalb des Führungstrios repräsentiert Laillard das «The Cambrian Adelboden» in der Öffentlichkeit. So bleibt sie als Gastgeberin dem Front of House treu. Weiterhin wird sie den Bereich Marketing und Kommunikation sowie Sales & Guest Experience leiten.

«Mit dieser neuen Managementstruktur verfolgen wir die Vision, unseren Gästen ein rundum entspanntes, persönlich gestaltetes Ferienerlebnis mit unvergesslichen Urlaubsmomenten zu bieten. Wir ermöglichen actionreiche Ferientage, bieten aber auch die Möglichkeit, sich zurückzuziehen, wie im eigenen Zuhause», so Laillard.

Mathias Wunsch leitet Human Resources und F&B
Auch Mathias Wunsch ist kein neues Gesicht im «The Cambrian Adelboden». Er agierte bereits von 2018 bis 2021 als Restaurantleiter der erstklassigen Cambrian-Gastronomie. Danach zog es ihn kurz in das Romantik-Hotel Schweizerhof in Grindelwald, ebenfalls als Restaurantleiter. Seit Ende 2023 ist Mathias Wunsch zurück und leitet als einer der drei Resident Manager die Bereiche F&B sowie Human Resources.

Wunschs kann seine Passion für den F&B-Bereich im Restaurant Bryn Williams at The Cambrian ausleben. «Meine Vision ist es, einen Ort zu schaffen, an dem Gäste unvergessliche Erlebnisse geniessen und sich gerne lange daran erinnern. Dabei ist es für mich von grösster Bedeutung, dass unsere Mitarbeitenden ihre Arbeit mit hohem Engagement und Leidenschaft umsetzen. Dies wirkt sich nicht nur auf ein gutes Arbeitsklima aus, sondern begeistert auch unsere Gäste. Denn wenn unsere Mitarbeitenden glücklich sind, übertragen sie diese Freude auch auf unsere Gäste und schaffen so eine Atmosphäre, die einzigartig und unvergesslich ist», erklärt Wunsch.

Sylvain Vodermaier taucht in die Zahlenwelt des Hotels
Sylvain Vodermaier komplettiert das Resident-Management-Trio. Nach seiner Hotelfachausbildung hat der Münchner noch ein Abendstudium zum Betriebswirt angefügt. Zudem ist Vodermaier ausgebildeter Coach und engagiert sich ehrenamtlich als Mentor für junge Hoteltalente. Nach diversen Auslandsstationen – unter anderem in Peking, Dubai und auf Bali – ist er im neuen Führungsteam vor allem für die Finanzen, Qualitätsmanagement, Technik, IT und den Spa verantwortlich.

«Auch privat beschäftige ich mich viel mit Themen wie New Work und alternativen Organisationsstrukturen. Jetzt kann ich mich selbst in einer doch ungewöhnlichen Führungsstruktur einbringen und Teil einer modernen Arbeitskultur sein, anstatt nur darüber zu lesen und Podcasts zu hören», freut sich Vodermaier. (mm)