(Medienmitteilung) An der Generalversammlung der Schwyz Tourismus AG  im Seehotel Waldstätterhof in Brunnen gab Kuno Kennel sein Mandat als Verwaltungsratsmitglied ab. Seit 2018 war er im Verwaltungsrat und arbeitete an den touristischen Plänen des Kantons Schwyz von «2020–2023» und  «2023–2027» mit. 

Seine Nachfolge tritt Urs Eberhard an. Seine kürzlich erfolgte Wahl zum Verwaltungsratspräsidenten der Rigiplus AG machte den ehemaligen Vize-Direktor von Schweiz Tourismus automatisch zum Kandidaten für den Verwaltungsrat der Schwyz Tourismus AG. Seine Bestätigung an der Generalversammlung war eine Formsache, wie in der Medienmitteilung erklärt wird. Eberhard wird neu den Raum «Rigi – Berg und See» bei Schwyz Tourismus vertreten. Neben der Neuwahl von Urs Eberhard wurden auch alle bestehenden Mitglieder des Verwaltungsrats der Schwyz Tourismus AG in einer Gesamterneuerungswahl bestätigt.

Projekte aus der Neuen Regionalpolitik
An der Generalversammlung wurden verschiedenen Projekte aus der Neuen Regionalpolitik (NRP), das Nachhaltigkeitsprogramm «Swisstainable» und den touristischen Plan des Kantons Schwyz «2023–2027» am Anlass diskutiert. «Gerade mit den NRP-Projekten gelingt es uns immer wieder, nachhaltige Neuerungen in den touristischen Regionen anzustossen», sagte der Präsident Arno Solèr.

So zeige zum Beispiel das Projekt «Bikegenossenschaft», wie Zusammenarbeit über die Kantonsgrenzen hinaus gut funktioniere.  Das Projekt «Alpwirtschaften & Tourismus» soll Druck von den Alpgebieten nehmen und die Wertschöpfung vor Ort durch den Verkauf von Alpprodukten steigern. Und «Das grösste Klassenzimmer der Schweiz» vermittle auf Schulexkursionen Kindern und Jugendlichen die Wurzeln der Schweiz, die Bedeutung der Natur und gibt Einblicke in aktuelle Fragen der Energiegewinnung.