An der Generalversammlung der Kongress+ Kursaal Bern AG wurden alle Mitglieder des Verwaltungsrates für die Amtsdauer von einem Jahr wiederge­wählt: Verwaltungsratspräsident Daniel Buser, Lauric Barbier, Klaus Künzli, Anouk Marazzi, Serge Michel, Hanspeter Pizzato und Ueli Winzenried.

Neu dazu wurde Stefan Linder in den Verwaltungsrat gewählt. «Seine ausgewie­sene Kompetenz im Bereich Digitale Technologie wird unseren Verwaltungsrat weiter stär­ken», wird Verwaltungsratspräsident Daniel Buser in einer Mitteilung zitiert. Er betont, dass mit der  Wahl Linders der wachsenden Bedeutung der digitalen Transformation Rechnung getragen werde. «Ich freue mich sehr auf dieses neue Wirkungsfeld», so Stefan Linder.

Auf eine Dividende wird verzichtet
Bei der 117. Ordentliche Generalversammlung der Kongress+ Kursaal Bern AG wurde wegen der Corona-Pandemie auf die Anwesenheit der Aktionärinnen und Aktionäre verzichtet. Die Kongress+ Kursaal Bern AG hatte sie aufgefordert, ihre Stimmen an eine unabhängige Stimmrechtsvertreterin zu übertragen. Diese vertrat rund 62 Prozent der total 81'562 Aktienstim­men.

Aktionärinnen und Aktionäre genehmigten den Geschäftsbericht, die Jahresrechnung und die konsolidierte Jahresrechnung 2019. Der Antrag zur Verwendung des Bilanzgewinns wurde ebenfalls genehmigt. Dies bedeutet, für das Geschäftsjahr 2019 auf eine Dividendenausschüt­tung zu verzichten. Im Weiteren hat die Generalversammlung den Mitgliedern des Verwal­tungsrates Decharge erteilt.

«Unter dem Strich erwirtschafteten wir 2019 ein sehr gutes Jahresergebnis. Das zeigt, dass wir in den vergangenen Jahren vieles richtig gemacht haben. Die Abstimmungsergebnisse haben unseren Kurs bestätigt. Nun ist es wichtig, in allen Unternehmungen der Kursaal-Gruppe mög­lichst rasch zu einem normalen Betrieb zurückzufinden. Die sukzessive Lockerung der Verord­nungen zu Covid-19 erleichtert dies. Veranstaltungen bis zu 1000 Personen sind wieder mög­lich. Das gibt uns Planungssicherheit, die wir für einen positiven Geschäftsverlauf brauchen», so Verwaltungsratspräsident Daniel Buser. Er freue sich zudem auf die Eröffnung des Swissôtel Kursaal Bern im Spätherbst, dessen Umbau während  des Lockdowns wie geplant durchgeführt werden konnte. (htr)