Das Projekt Wiege der Schweiz geht ab 2024 in eine neue Phase. Unter der Leitung von Stefan Ryser wird die Umsetzungsverantwortung unter dem Dach von Uri Tourismus zentralisiert. Mirjam Camenzind wird weiterhin als Projektleiterin in einem 40-Prozent-Pensum mitwirken.

Unterstützt werden sie durch Jonas Ulrich von Schwyz Tourismus, welcher die Verantwortung für die digitale Entwicklung des Erlebnisraums trägt. 

Ein altbekanntes Gesicht übernimmt 
Stefan Ryser war als Geschäftsführer der Erlebnisregion Mythen bei der Initiierung der Interessengemeinschaft Wiege der Schweiz im Jahr 2019 massgeblich beteiligt. Nach seinem Weggang vor zwei Jahren zog es ihn in die Ferne: In einem umgebauten grünen Feuerwehrauto entdeckte er zusammen mit seiner Frau die Welt. 

Zurück in der Schweiz bleibt er der Tourismusbranche treu. Ryser übernimmt die Gesamtprojektleitung von Tanja Müller und treibt so den Erlebnisraum in einem umstrukturierten Team weiter voran. Die Zentralisierung und gezielte Zuweisung von Aufgaben und Ressourcen ist darauf ausgerichtet, kürzere Entscheidungswege und schnellere Umsetzungszeiten zu ermöglichen. 

«Die Ernennung von Stefan Ryser verspricht frischen Wind und innovative Impulse für die Wiege der Schweiz. Wir freuen uns auf die Fortführung dieses spannenden Vorhabens unter seiner Leitung», so Kurt Betschart, Geschäftsführer Erlebnisregion Mythen und Leiter Steuerungsausschuss Wiege der Schweiz. Stefan Ryser ergänzt: «Es erfüllt mich mit Stolz, die Gesamtleitung für dieses visionäre Projekt zu übernehmen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Anspruchsgruppen über die Kantonsgrenzen hinweg.» (mm)

Die IG Wiege der Schweiz 
Die Tourismusorganisationen Uri Tourismus, Schwyz Tourismus, Erlebnisregion Mythen sowie die Region Klewenalp-Vierwaldstättersee bilden zusammen mit der Agentur Erlebnisplan die Interessengemeinschaft (IG) Wiege der Schweiz. Sie arbeiten mit touristischen Leistungsträgern, Wirtschaftspartnern sowie den Volkswirtschaftsdirektionen der Standortkantone Uri, Schwyz und Nidwalden zusammen.

Die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees und die Schweizerische Südostbahn AG, zwei strategische Partner der «Wiege der Schweiz», bringen die Gäste in die Region. Die Region Stoos-Muotatal als Partner unterstützt die IG bei der Umsetzung des Projekts. Ziel der IG ist es, den Besucherinnen und Besuchern einen Raum zu bieten, in dem sie sich aktiv mit der Identität sowie den gesellschaftlichen und kulturellen Werten der Schweiz auseinandersetzen können. Schirmherr des Projekts ist Alt-Bundesrat Ueli Maurer. Die «Wiege der Schweiz» war bis Ende 2022 ein Projekt der Neuen Regionalpolitik des Bundes (NRP) und wird seit 2023 als Interessengemeinschaft vorangetrieben.