An der «Best of Swiss Web Awards»-Verleihung in Dübendorf erhielt Schweiz Tourismus (ST) erstmals den Master of Swiss Web für ihren neuen Content-Hub MySwitzerland.com. Dazu gewann die nationale Tourismusmarketingorganisation auch noch dreimal Gold in den Kategorien «Creation», «Technology» und «Usability», zweimal Silber in den Kategorien «Innovation» und «Marketing» sowie einmal Bronze für «Public Value».

Laut Jury begeistere die Liebe zum Detail und der mutige Einsatz der äusserst beeindruckenden interaktiven visuellen Reise durch die Schweiz und die geschickte Navigationsmöglichkeiten als grosse Inspirationsquelle. «Die Navigation und das Interaktionskonzept garantieren auf allen möglichen Geräten inklusive Virtual Reality ein einzigartiges Erlebnis», schreibt die Jury in ihrer Begründung.

Stefan Künzle, seit Juli 2020 Digitalchef und Nachfolger von Thomas Winkler, welcher die Digitalisierung von ST über 20 Jahre lang prägte, freut sich mit seinem Team: «Dieses grossartige, mit viel Energie und Herzblut erarbeitete Fundament erlaubt uns nun, ein datengetriebenes Marketing aufzubauen. Dabei spielt ein durchgängiges Kundenerlebnis eine zentrale Rolle, um Gäste von der Inspiration bis hin zur Buchung zu begeistern.»

Der «Master of Swiss Web» gilt als «Oscar» in der Schweizer Webbranche. Das gesamthaft überzeugendste Projekt wird zum «Master» gekürt. Die in den elf Fachkategorien am besten bewerteten Projekte sind automatisch für den «Master of Swiss Web» nominiert. Anders als bei den Fachkategorien entscheiden zu je einem Drittel die Fachjury, die Leserschaft der Netzwoche sowie das Live-Voting des Publikums vor Ort. MySwitzerland.com setzte sich im Masterrennen mit Abstand gegen neun Konkurrenten aus verschiedenen Branchen durch, darunter der Migros-Genossenschafts-Bund, die Post oder Sanitas.

Innovation, Usability und Technologie
Die alte Website MySwitzerland.com bestand im Kern schon seit 2003. Die Neuentwicklung der Webseite zielte vor allem auf darauf, Neukunden zu gewinnen, diese zu inspirieren und die Gästezufriedenheit zu erhöhen. Während knapp vier Jahren arbeitete das Digital-Team von ST an diesem Projekt.

Das herausragendste Element ist der neue Inspirationskalender: Angebote und Erlebnisse werden im Jahreskalender mit Inspirationsvideos in 16 Sprachen für 22 Märkte präsentiert. Dabei steht für jedes Gästesegment passender Inhalt mit starken Bildern zur Verfügung.

Die Website wurde zusätzlich barrierefrei umgesetzt und ermöglicht den Zugang auch für Personen mit einer Behinderung. Im Bereich Technologie vereinfachen im Hintergrund zahlreiche Datenimport- und Datenexport- Schnittstellen die Automatisierung des Datentransfers und Aktualisierung der Website.

Bereits im Jahr 2019 gewann der neue Content-Hub bereits Gold an den World Travel Awards in der Kategorie World's Leading Tourism Authority Website 2019. Im Juli 2020 kam eine weitere Auszeichnung dazu: MySwitzerland.com gewann beim «ADC Switzerland Award» in der Kategorie «Digital». Der ADC-Award gilt als «Der Preis der Kreativen». (htr)