Sie haben’s wieder getan – einmal mehr beweist der Swiss Hospitality Investment Club (SHIC), warum sein Format zum Pflichttermin avanciert ist: Der Anlass stiess auch dieses Jahr auf grösstes Interesse. Austausch auf Augenhöhe, Netzwerkmöglichkeiten der Extraklasse und neue Opportunitäten für Kooperationen, Partnerschaften und Investitionen bestimmten den ersten Tag.
175 Exponentinnen und Exponenten aus der Immobilien-, Investment- und Hospitalitybranche kamen zusammen und erhielten aktuellste Insights zu wirtschaftlichen, strategischen und gesellschaftlichen Entwicklungen, die den Hospitality-Sektor prägen.
Einblicke in aktuelle Themen
Rund 30 Referentinnen und Referenten aus der Schweiz und dem Ausland gaben Einblicke in Themen wie geopolitische Verschiebungen, die Tourismusstrategie des Bundes, aktuelle Markt- und Investitionstrends, Immobilienprojekte, Betreiber- und Partnerschaftsmodelle sowie Entwicklungen im Bereich Fusionen und Übernahmen.
«Ein spannender Anlass: die inhaltliche Breite, die positiven Zukunftsaussichten und die vielen Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Branchen, sind unglaublich inspirierend», sagt Christian Hürlimann, Direktor von HotellerieSuisse.
Warum es sich lohnt, in die Hospitality-Branche einzusteigen? Lubja Manz, die Doyenne der Schweizer Hotellerie, brachte es auf den Punkt: «Hotelier ist der schönste Beruf der Welt. Weil wir andere Menschen glücklich machen. Und das wiederum macht auch uns glücklich.»
Trends und inspirierende Stimmen
Neben Ljuba Manz, Manz Privacy Hotels, standen auf der Bühne unter anderem Nenad Pacek, Global Success Advisors and EMEA Business Group, Antoine Hubert, Aevis Victoria SA, Anne Cheseaux, CAA Cheseaux Audit & Consulting, Heidi Schmidtke, JLL, Patrik Scherrer, Swiss Design Collection, Alexander Rae, Beaumier Hotels, Martin von Moos, HotellerieSuisse, Jessica Lindauer, UBS, Reto Grunder, PSP Swiss Property, oder Markus Lehnert, Marriott International, um nur einige der anwesenden Persönlichkeiten zu nennen.
Die Host-Partner Bratschi, Monoplan und Hospitality Connect unterstützen auch in diesem Jahr die Durchführung und setzen damit ein Zeichen für die Bedeutung des Formats für die Branche. «Die besonders rege Teilnahme und die herausragenden Top-Speakerinnen und -Speaker haben unsere eigenen Erwartungen übertroffen», freut sich Tanja Millner, Managing Partner des SHIC. Ein Event, der nicht nur Trends zeigt, sondern selbst zum Trend wird.
Impressionen vom grossen Come-together
[GALLERY 1]
