Für die Hotelièren und Hoteliers der Swiss Historic Hotels (SHH) sowie geladenen Gäste ging es mit dem Alpine Classic Pullman-Wagen der Rhätischen Bahn von Chur ins Engadin. Die Gesellschaft checkte im Mitglied-Hotel Waldhaus in Sils-Maria ein, wo zu den Feierlichkeiten anlässlich des 20-jährigen Bestehens geladen wurde. Die Marketing-Kooperation blickt dabei auf eine erfolgreiche Geschichte zurück: Seit 2004 haben sich 61 historische Hotels und Gasthäuser in der Schweiz den Swiss Historic Hotels angeschlossen.

Nebst den Gastgebern der Kooperationshäuser waren auch zahlreiche Vertreter der Schweizer Tourismusbranche sowie einige Ehrengäste mit dabei, so beispielsweise Schweiz Tourismus-Präsidentin Brigitta Gadient und Alt-Bundesrätin und Botschafterin der Friends of Swiss Historic Hotels Simonetta Sommaruga.

Der Auftakt
Zum Auftakt der Abend-Feierlichkeiten begrüsste SHH-Präsident Christof Steiner, Gastgeber im Kurhaus Bergün, sowie Waldhaus-Direktor Claudio Dietrich die Jubiläums-Gäste mit einem Champagner-Apero. Christian Jott Jenny, Gemeindepräsident von St. Moritz, gratulierte mit einer Fest-Botschaft, in der er die «Befindlichkeiten des Gastes in Hotelalltag» schilderte.

Simonetta Sommaruga verriet in ihrer Ansprache, dass sie auf ihren vielen Reisen als Bundesrätin gerne in Hotels mit Geschichte wohnte. Musikalisch begleitet wurden die Feierlichkeiten mit den Musiker-Brüder Curdin und Domenic Janett, Teil der Engadiner Volksmusik «Ils Fränzlis da Tschlin». 

«Die Alpensuite»
Beim anschliessenden Dinner wurde ein auf die SHH massgeschneiderter Zwischengang serviert: «Die Alpensuite». Musikalisch begleitet von den beiden Janetts führte der Journalist und Autor Köbi Gantenbein pointiert durch eine von Architekturfotograf Ralph Feiner bebilderte Zeitreise. Am Beispiel einer fiktiven Hotelier-Familiendynastie in den Schweizer Bergen tauchten die Gäste in die Geschichte des Fremdenverkehrs ein. Zum Ausklang des Tages spielte das Quintett «Les Chouettes» – eine Swingband der 20er und 30er Jahre. Dazu wurden Cocktail-Klassikern serviert.

Am Morgen nach dem Festabend ging es um die Frage «Bis wann gibt es Frühstück»? Diese beantwortete das Satiriker-Duo Elisabeth Hart und Rhaban Straumann mit ihrer Matinee-Surprise bei Kafi und Gipfeli-Duft. Die Autoren des gleichnamigen Buches entführten die Gäste dabei mit ihrem gelesenen Schauspiel auf eine ungewöhnliche Erlebnisreise durch die Swiss Historic Hotels.

Neues Buch «Hotelgeschichten»
Als letzter Programmpunkt des Anlasses gewährten die Macher des Reisemagazins Transhelvetica exklusiv ein erster Einblick in das neue Buch «Hotelgeschichten». Darin werden 61 aussergewöhnliche Hotelgeschichten und -Anekdoten mit analogen Fotos erzählt. Das dritte Buch der Kooperation wird am 11. April an einer Vernissage in Zürich der Öffentlichkeit vorgestellt. (mm)

[GALLERY 1]