Andreas Zgraggen soll an der Generalversammlung von Zug Tourismus vom 12. Mai 2020 zum Nachfolger des langjährigen Präsidenten Heini Schmid gewählt werden. «Mit Andreas Zgraggen können wir einen Fachmann als Kandidaten präsentieren, der auf eine langjährige Erfahrung im Tourismus zurückblicken kann», ist Gabriela Ingold, Vorstandsmitglied und Leiterin der Findungskommission, überzeugt.

Der Zuger ist seit über 30 Jahren im Tourismus tätig und bestens vernetzt. Er ist Senior Advisor im Teilpensum bei DER Touristik Suisse sowie ehemaliges Geschäftsleitungsmitglied und unterstützt das Unternehmen noch bei strategischen Fragestellungen. Vorher war Andreas Zgraggen langjähriger Geschäftsführer bei Intens Travel sowie Manta Reisen.

Nachdem sich Geschäftsführerin Patrizia Hofstetter im Dezember 2019 zum Rücktritt per Ende März entschieden hat, ist die Stelle weiterhin vakant. Um die Geschäftsleitung ohne Zeitdruck neu zu besetzen, hat sich der Vorstand nun für eine Interimslösung entschieden.

So soll Peter Niederberger, Partner bei der Marketingagentur TinCan Hello in Baar, mit der Agentur die Führung ad interim übernehmen bis eine geeignete Nachfolge für die vakante Stelle der Geschäftsleitung gefunden wird. Aufgrund seiner früheren Tätigkeiten (Marketingleiter) für Zug Tourismus verfüge Niederberger über das nötige Fachwissen und sei mit den Aufgaben der Tourismusorganisation sowie mit dem Team bestens vertraut, schreibt Zug Tourismus in einer Mitteilung. (htr)