Die epidemiologische Lage sei nach wie vor fragil, schreibt der Basler Regierungspräsident Beat Jans (SP) im Namen der Gesamtregierung in der Stellungnahme zum Öffnungspaket II des Bundesrats. Eine allfällige Verschlechterung der Richtwerte müsse in die definitiven Entscheidungen des Bundesrats über die Ausgestaltung des zweiten Öffnungsschrittes am nächsten Freitag einfliessen.

Die Basler Regierung unterstütze die vorsichtige Öffnungsstrategie des Bundesrates, sobald die epidemiologische Lage einen zweiten Öffnungsschritt zulasse. Allerdings spricht sich die Exekutive dafür aus, dass der Präsenzunterricht an Hochschulen und Weiterbildungen im gleichen Umfang erlaubt sein soll wie Veranstaltungen mit Publikum. Demnach soll die Obergrenze dafür ebenfalls bei 50 Personen liegen und nicht wie vom Bundesrat vorgeschlagen bei 15. (sda og)