Für das Einreichen und die Abwicklung der Gesuche sei ein Online-Portal (www.hilfe-hgt.bs.ch) eingerichtet worden, teilte das baselstädtische Amt für Wirtschaft, Soziales und Umwelt am Montag mit. Über die einzelnen Gesuche entscheidet ein vom Regierungsrat gewähltes Fachgremium.

Auslöser des Unterstützungsprogramms ist eine gemeinsame Motion sämtlicher Fraktionen im Grossen Rat, die im Parlament einstimmig überwiesen wurde. Zunächst hätten nur Gastronomie und Hotellerie unterstützt werden sollen. Vor einer Woche weitete die Regierung den Kreis jedoch auf Reiseveranstalter und -vermittler, Veranstalter von Busreisen, Schausteller und Marktfahrer aus.

Gemäss der Mitteilung erhalten Gesuchsteller, die auch die Härtefall-Voraussetzungen des Bundes erfüllen, einen höheren Betrag. Der Kanton wird demnach diese Gesuche beim Bund einreichen und den Härtefallbeitrag geltend machen. (sda)