Wie die Dienststelle Berufs- und Weiterbildung am Dienstag mitteilte, profitieren unter anderem Jugendliche, die eine KV-, eine Gastronomie- und eine Coiffeurlehre machen, von dem Mobilitätsprogramm. Sie können ein ein- oder dreimonatiges Praktikum in England oder Deutschland absolvieren. Für Gastro Lernenden sieht das Prgramm ein einmonatiges Auslandpraktikum in Potsdam vor.

Das Mobilitätsprogramm in der Berufsbildung, welches von der Luzerner Dienstelle Berufs- und Weiterbildung initiiert worden ist, hat in der Schweiz Pioniercharakter und wird vom Bund als wegweisend beurteilt. Der Projektantrag wurde mit sehr guten 91 von 100 möglichen Punkten beurteilt.

Es sei das erste Mal, das Jugendliche, die eine Lehre machen, eine finanzielle Unterstützung für einen Auslandsaufenthalt erhielten, heisst es in der Mitteilung. Die Berufslehre gewinne dadurch weiter an Attraktivität. (htr/sda/npa)