Die am Freitag publizierte Statistik der Tourismusinvestitionen des Bundesamts für Statistik (BFS) zeigt die Beträge, die für den Bau bestimmter Bauwerkkategorien sowie in bestimmten Gebieten im Zusammenhang mit dem Tourismus gebunden wurden.

[IMG 2]Im Jahr 2019 entfielen in der Schweiz 19,9 Prozent aller Investitionen in touristische Beherbergungen auf Tourismusgemeinden. Seit 2013 und damit dem Jahr, in dem die Übergangsregelung zum Zweitwohnungsbau eingeführt wurde, ist der Anteil der Investitionen in Wohnungsneubauten an den gesamten Bauinvestitionen in Tourismusgemeinden von 50,1 Prozent auf 38,9 Prozent gesunken.
 
Laut BFS hat die Statistik explorativen Charakter und soll die monetären Informationen zum Schweizer Tourismussektor ergänzen. (htr/npa)

Zu den detaillierten Tabelle und Grafiken