(Keystone-SDA) Deutlich mehr Fahrgäste nutzten 2022 die Bergbahnen der Schilthornbahn AG als noch im Jahr davor. Im Vergleich zum Vorjahr sind beispielsweise knapp 60 Prozent mehr Gäste auf das Schilthorn gefahren. Dies liege knapp fünf Prozent unter dem Fünfjahresdurchschnitt, so die Schilthornbahn.

Das Unternehmen bemerkte eine Steigerung der Anzahl Gäste aus den USA sowie aus südostasiatischen Ländern und konnte die Gästezahlen aus der Schweiz und den Nachbarländern halten. Touristinnen und Touristen aus China blieben vollständig aus, war in der Mitteilung zu lesen.

Ende der Corona-Massnahmen ebnete Weg zur Normalität
Vom Gästezuwachs profitierte auch das Restaurant Piz Gloria auf dem Schilthorn. Der Umsatz des Restaurants liege «lediglich» zwölf Prozent unter dem Niveau von vor der Pandemie.

Mit der Aufhebung der Zertifikats- und der Quarantänepflicht Anfang Jahr sei eine Entwicklung in Richtung Normalität bemerkbar gewesen, sagte Christoph Egger, Direktor der Schilthornbahn AG, der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage.

Die Bergbahnen erfreuen sich auch über eine Zunahme von knapp 20 Prozent bei der Wintersportfrequenz. Dies ist laut der Mitteilung auf die 159-tägige Wintersportsaison zurückzuführen. Das Skigebiet war von Anfang November 2021 bis Mitte Mai 2022 offen.