Von 2007 bis 2009 war Lukas Rüfenacht Sous-Chef im Restaurant Ecco im HotelGiardino in Ascona. Im Folgenden hatte er die Position des Gastgebers und Küchenchefs im Widenmoos Alpine Resort inDavos inne und war später Küchenchef im Hotel La Margna in St. Moritz. Zuletzt war er als Küchenchef im Hotel Bären in Suhr (AG) tätig.
Lukas Rüfenacht ist verantwortlich für die beiden GastronomiekonzepteBaltho und Delish. Im Baltho werden für die Gäste internationale Klassiker werden neu interpretiert und unterschiedlichstekulturelle Einflüsse mit einander verbunden. Die sorgfältig saisonaleSpeisekarte wechselt regelmässig. «Dasbesondere im Baltho ist für mich, dass die Speisen im Mittelpunktstehen», so Rüfenacht, «Durch die einsehbare Küche kann man unsals Gast bei der Arbeit zusehen und wir sehen gleichermassen, fürwen wir die Gerichte zubereiten.»
Im Delish legt der 35-Jährige besonderen Wert auf kreative Gerichte aus frischenProdukten höchster Qualität. «Die kalten und warmen Speisen sindüberraschend, modern und urban. Mir ist es wichtig, für alle Ernährungsformenein abwechslungsreiches Angebot zu gestalten», sagtLukas Rüfenacht. (htr/it)