Jürg Domenig, seit 2014 Mitglied des Verwaltungsrats der Swiss School of Tourism and Hospitality (SSTH), wurde zum neuen VR-Präsidenten gewählt. Der in Chur wohnhafte Anwalt ist auf Rechtsfragen der Hotellerie spezialisiert und betreut seit vielen Jahren die Geschäftsstelle von hotelleriesuisse Graubünden im Mandatsverhältnis. Dank dieses jahrelangen Engagements ist Domenig ein ausgewiesener Kenner der Branche und verfügt über ein breites Netzwerk. Er ist unter anderem Präsident des Verwaltungsrats des Badrutt’s Palace Hotel und HOTELA, der Sozialversicherungen der Hotellerie.

Bereits seit 1995 bringt sich Domenig als Schulrat der Gastgewerblichen Fachschule Graubünden aktiv in die Ausbildungsbelange der SSTH ein. Der amtierende Verwaltungsratspräsident André Witschi sieht nun den richtigen Zeitpunkt für einen Wechsel gekommen. Er war an der SSTH massgeblich für die Erarbeitung der neuen strategischen Ausrichtung verantwortlich. Die Umsetzung des neuen Kurses liegt nun in den Händen von Domenig.

André Witschi ist in seiner Rolle als Stiftungsratspräsident der Ecole hôtelière de Lausanne weiterhin der SSTH verbunden und will sich zukünftig parallel auf seine weiteren Verwaltungs- und Stiftungsratsmandate konzentrieren. Michael Hartmann, Managing Director der SSTH: «Mit Jürg Domenig haben wir einen ausgewiesenen Fachmann an unserer Führungsspitze, welcher die Bedürfnisse der Hotellerie ganzheitlich versteht und diese in die Ausbildung des Nachwuchses einbringen kann. Wir wollen noch mehr Marktnähe aufbauen, um unsere Vision der Nummer eins in der praktisch und theoretisch orientierten Ausbildung von Führungskräften in der Hotellerie in die Tat umzusetzen.»

Der Verwaltungsrat engagiert sich aktiv für die Weiterentwicklung der SSTH sowie deren Ausbildungsangebote. Er setzt sich nebst Jürg Domenig aus folgenden Mitgliedern zusammen: Ueli Schneider, Vizepräsident des Verwaltungsrates (Leiter Bildung hotelleriesuisse), Michel Rochat (CEO Ecole hôtelière de Lausanne), Andreas Züllig (Präsident von hotelleriesuisse), Markus Brocker (Partner Euro Treuhand & Consulting). (htr/og)