Silvio C. Gabriel (Jahrgang 1952) ist seit 2010 Mitglied und seit 2012 Vizepräsident des Verwaltungsrats. Nach Abschluss des Wirtschaftsstudiums als lic. oec. publ. an der Universität Zürich im Jahr 1979 startete er seine Karriere bei der Rieter AG in Winterthur in verschiedenen Funktionen in Finanz, Controlling und in der strategischen Planung. 1983 wechselte Gabriel zur Ciba-Geigy AG. Er war insgesamt 28 Jahre für Novartis, ehemals Ciba-Geigy, tätig. Von 1983 bis 2000 hatte Silvio C. Gabriel verschiedene leitende Positionen für Novartis in der Schweiz, in Brasilien, Portugal und Deutschland inne. Im Jahr 2000 übernahm er die Verantwortung als CEO für die Regionen Europa, Afrika und den Mittleren Osten von Novartis Pharma.

Zuletzt war er von 2005 bis 2011 Executive Vice President und globaler Geschäftsleiter der Malaria Initiative der Novartis Pharma AG. «Silvio Gabriel ist für mich und den Verwaltungsrat Garant für Kontinuität in unseren Werten und für die Weiterentwicklung unserer Strategie sowie für eine exzellente unternehmerische Umsetzung», so der bisherige Verwaltungsratspräsident Brugger.

20 Jahre im Präsidium
Brugger trete aufgrund der Erreichung der Altersgrenze als VR-Präsident der SV Group im Mai 2017 zurück, heisst es in einer Pressemitteilung. Unter seiner Leitung habe sich das Unternehmen führend im schweizerischen Markt der Gemeinschaftsgastronomie etabliert und expandierte auch nach Deutschland und Österreich. Bereits im ersten Jahr seiner Präsidentschaft wandelte sich der seit 1914 bestehende SV Verein in die Aktiengesellschaft SV Group AG und eine SV Stiftung als deren Hauptaktionärin um.

Zwei Anliegen seien für Brugger stets zentral gewesen: Nachhaltigkeitsorientierung als Treiber für Wettbewerbsfähigkeit und die Aus- und Weiterbildung sowie Integration von Mitarbeitenden aus mehr als 100 Nationen. Hinzu komme die erfolgreiche Entwicklung des Hotelgeschäfts mit den Marken Courtyard by Marriott, Residence Inn by Marriott, Renaissance und neu auch mit Moxy, dessen erste Hotel-Eröffnung im Herbst 2017 in Stuttgart ansteht.

«Dank des grossen Einsatzes und strategischen Weitblicks von Ernst A. Brugger konnte sich das Unternehmen als Marktführerin in vielfältigen Geschäftsfeldern etablieren», erklärt Patrick Camele, CEO der SV Group. Die offizielle Verabschiedung und Verdankung Bruggers soll im kommenden Mai an der Generalversammlung stattfinden. (htr/pt)