Daniel Schälli gilt als erfahrener Hotelier mit viel Erfahrung in der 5-Sterne-Hotellerie. Nach dem Abschluss als Restaurateur-Hotelier FH sowie ersten Erfahrungen an der Réception, im Service und der Küche, ging es für den gebürtigen Churer zügig weiter. Im Hotel Giardino, wo er bereits während der Ausbildung an der Hotelfachschule tätig war, kümmerte er sich zunächst als 2. Chef de Réception um die Gäste. Kurze Zeit später als Empfangschef und danach als Direktions-Assistent.

2006 wechselte Schälli als Direktions-Assistent ins Parkhotel Delta in Ascona und unterstütze ab 2007 die Hotelleitung als Vizedirektor. Seiner Wahlheimat Tessin blieb er auch 2009 weiterhin treu, als er ins «Eden Roc» wechselte. Dort starte er als Vizedirektor und Rooms Division Manager, ehe er 2011 als Hoteldirektor die Leitung des legendären 5-Sterne-Superior-Hauses übernahm.

Der Gastgeber aus Leidenschaft freut sich sehr auf seine neue Aufgabe, die ihn in der Villa Orselina erwartet. «Das Haus ist die perfekte Symbiose aus Tradition, zeitlosem Luxus und einem exklusiven mediterranen Ambiente in Reichweite des Lago Maggiore», so der neue Direktor des 5-Sterne-Hauses in Orselina-Locarno. Der Bündner hat seine neue Herausforderung am 1. Januar übernommen und tritt damit die Nachfolge von Jacki Fernandez an, die nach der Einführung von Schälli aus familiären Gründen zurück nach Spanien in ihr Heimatland gehen wird.

Schälli ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seinen Ausgleich findet er im Kreise der Familie sowie im Ausdauer- und Wassersport. (htr/npa)

Mehr zu Daniel Schälli lesen Sie in der Ausgabe der htr hotel revue vom 4.8.2016