20 Jahre Innovation im Schweizer Tourismus – Die Bewerbung läuft!
Zum 20-Jahr-Jubiläum des Tourismuspreises Milestone gibt es auf htr.ch einen Rückblick auf die letzten zwei Jahrzehnte, wo noch einmal die spannendsten Projekte hervorgehoben werden. Ab dem 22. Juli 2019 gibt es täglich eine Rückblende in ein vergangenes Milestone-Jahr, beginnend bei der ersten Ausgabe im Jahr 2000. Die Serie wird bis kurz vor Einreichefrist der Projekte am 23. August 2019 laufen. Bis dahin können Sie als Bewerberinnen und Bewerber ihre innovativen Tourismusprojekte einreichen unter www.htr-milestone.ch/bewerbung

Im Jahr 2012 heimste sich die weltweit erste Luftseilbahn mit Openair-Oberdeck der Stanserhorn-Bahn mehrere Preise im In- und Ausland ein. Ein Highlight für das Zentralschweizer Bergbahnunternehmen  war jedoch der Gewinn des 1. Preises bei der Milestone-Preisverleihung.

Das Konzept für die Luftseilbahn mit offenem Deck entstand quasi am Stammtisch, als Stanserhorn-Bahn-Chef Jürg Balsiger zusammen mit dem Seilbahn-Ingenieur Reto Canale wegen der auslaufenden Konzession Ideen für eine neue Bahn auf das Tischset kritzelten. «Grossen Dank an den Verwaltungsrat, der an unsere ‹Bieridee› geglaubt hat», sagte Jürg Balsiger bei der Entegegnnahme des «Milestone» vor rund 600 Gästen im Berner Kursaal.

Der damalige Präsident von hotelleriesuisse, Guglielmo L. Brentel, hob in seiner Laudatio das Cabrio-Feeling mit folgenden Worten hervor: «Ein Cabrio kauft man sich bekanntlich nicht, um von A nach B zu fahren. Wer sich für die Variante «oben ohne» entscheidet, erwirbt sich vielmehr ein Lebensgefühl –  nämlich den Traum von unbegrenzter Freiheit und Individualität, von Wind in den Haaren und Sonne im Gesicht». Mit der Bahn hätten die Seilbahn-Pioniere sei ein einzigartiges Angebot in Weltformat geschaffen, das den Ausflug auf das Stanserhorn für seine Gäste bereits vor dem Ziel zum Erlebnis mache.

Neue Jury
2012 mit neuer unabhängig von Veranstaltern und Sponsoren arbeitender Jury: Mario Lütolf (Vorsitz), Direktor Schweizer Tourismus-Verband STV, Fiorenzo Fässler, Managing Director Smarket, Harry John, CEO Swiss Ice Hockey Federation, Barbara Rigassi, Managing Partner Brugger und Partner AG und Jürg Stettler, Leiter Institut für Tourismuswirtschaft ITW, Hochschule Luzern.

Am selben Abend im November 2012 freute sich die vereinte Branche über zahlreiche, hochstehende Gewinnerprojekte. Insgesamt wurden 92 Projekte aus (fast) allen Landesteilen eingreicht. Die neu zusammengesetzte Fachjury mit neu fünf Juroren aus allen Sprachregionenen und den Bereichen Tourismus, Sport, Wirtschaft und Forschung nominierte im Vorfeld 20 Projekte. Davon je drei für den Umweltpreis und den Nachwuchspreis.

Der 2. Preis ging an das Projekt Textilland Ostschweiz. Die Projektinitianten Reni und Rolf Schmitter nahmen den «Milestone» von Laudatorin und Modedesignerin Christa de Carouge entgegen. Den 3. Preis gewann die von Solothurn Services initiierte «Seminarmeile» in der Barockstadt. Den «Milestone» für das beste Nachwuchsprojekt nahm Sandra Stockinger entgegen. Die junge Direktorin von Lötschental Tourismus (heute Leiterin Marketing und Verkauf bei Zermatt Bergbahnen AG) wurde für das Projekt «Touren im Lötschental interaktiv planen» ausgezeichnet. Der Umweltpreis ging an das Marriott Hotel Courtyard Zürich. Das 4-Sterne-Haus überzeugte mit dem «Climate Project Zürich Nord», das mit verschiedenen Massnahmen klimawirksamen Emissionen auf ein Minimum reduziert und ein myclimate-Package anbietet.

Eine besondere Ehre bei der 13. Verleihung des bedeutenden Schweizer Tourismuspreises kam Claude Nobs zu. Der ehemalige Vizedirektor von Montreux Tourismus und Gründer des Montreux Jazz Festivals erhielt den «Milestone» für sein Lebenswerk. Der gelernte Koch und Bäckerssohn machte sich aber auch mit anderen Projekten für den Tourismus stark und hat unter anderem auch die Top Events Switzerland gegründet. Claude Nobs hat für die Tourismus-Branche sehr viel getan und tut es noch, sagte die Jury damals zu ihrem Entscheid. [DOSSIER]

Leider starb «Funky Claude» nur knapp zwei Monate nach der Preisübergabe im Alter von 76 Jahren in Folge eines Unfalls. Die Worte aus der Milestone-Laudatio von Michel Ferla, damaliger Vizedirektor von Schweiz Tourismus, erhielten noch mehr Bedeutung: «Mit dem Preis für das Lebens­werk von Claude Nobs werden all jene ermutigt, die, passioniert, er­picht auf Innovation und Krea­tion, dem Weg folgen können, dessen Spur Claude Nobs für uns gelegt hat.»

Einsicht in die damalige Ausgabe der htr hotel revue gibt es hier.