Das Seilbahnprojekt «Direttissima» im Skigebiet Adelboden-Lenk hat eine wichtige Etappe erreicht: Die Aktionärinnen und Aktionäre der Bergbahnen Adelboden AG (BAAG) haben an der Generalversammlung vom Samstag einer Kapitalerhöhung zugestimmt.[RELATED]

Die neue Bahn soll künftig die bestehende Sillerenbahn ersetzen. Gäste gelangen dann in nur zehn statt 25 Minuten von der Talstation Oey direkt auf den Sillerenbühl. Laut einem Faktenblatt der BAAG wird die neue Anlage eine Förderleistung von 2200 Personen pro Stunde aufweisen.

Die Zwischenstation Bergläger entfällt auf der neuen Direktverbindung. Der Abschnitt von der Talstation bis Bergläger wird zurückgebaut, jener von Bergläger bis Sillerenbühl bleibt als Zubringer bestehen.

Statutenänderung ermöglicht Kapitalerhöhung
Die Generalversammlung hat einer Statutenänderung zugestimmt, welche die geplante Kapitalerhöhung ermöglicht. Wie das Unternehmen mitteilte, darf die BAAG nun zusätzliche Aktien und Wandeldarlehen im Umfang von insgesamt fünf Millionen Franken ausgeben. Damit will das Unternehmen das nötige Eigenkapital für das Projekt aufbringen.

Die Gesamtprojektkosten belaufen sich gemäss aktuellen Angaben auf 35,5 Millionen Franken – ursprünglich war beim Projektstart im Jahr 2017 noch von 23 Millionen Franken die Rede. Die Mehrkosten stehen laut BAAG im Zusammenhang mit pandemiebedingten Verzögerungen und gestiegenen Baukosten. (keystone-sda)