Die Skiregion Adelboden-Lenk treibt ihre digitalen Prozesse voran. Gemeinsam mit Partner und Preisoptimierer Pricenow führt die Skiregion auf die kommende Wintersaison 2023/24 ein dynamisches Preismodell ein. Das neue Modell soll dem unterschiedlichen Preisempfinden der Gäste gerecht werden. Damit wollen die Verantwortlichen wieder mehr Gäste mit einer tieferen Zahlungsbereitschaft ansprechen. Auch wirtschaftliche Überlegungen sind beim neuen dynamischen Preismodell ausschlaggebend.

Kampagne mit Sprichwörtern
«Die dynamischen Preise vermögen es, Gäste zu lenken und so das Erlebnis vor Ort noch besser zu gestalten. Unser Ziel ist es, die Anlagen und Teilgebiete gleichmässiger auszulasten sowie das Skifahren während der Nebensaison preislich attraktiver zu machen», erklärt Matthias Werren, Leiter Marketing und Verkauf der Skiregion Adelboden-Lenk.

Um Gäste auf die Frühbucherrabatte aufmerksam zu machen, wird die Einführung des dynamischen Preismodells von der Kampagne «Wer zuerst bucht, bucht am besten» begleitet. Für die Kampagne wurden auffällige Sujets mit leicht angepassten Sprichwörtern kombiniert. Um eine möglichst breite Masse zu erreichen, wurden für die Kampagne die Zielmärkte der Skiregion involviert sowie das Personal von Hotels und Partnern in den Tälern geschult. 

Preismodell mit Ausnahmen
Die Tarife setzen sich aus verschiedenen Faktoren, wie Saisonphase, Wochentag, Buchungszeitpunkt, aktueller Buchungsstand im Webshop und – ab einem gewissen Zeitpunkt – der Wetterprognose zusammen. Es gibt keine Last-Minute-Aktionen, so sinken die Preise nicht. Es gilt immer: Je früher gebucht wird, desto günstiger die Preise. 

Vom dynamischen Preismodell ausgenommen sind Einzel- und Retourfahrten in allen Teilgebieten, Schlittentickets auf Engstligenalp und Sillerenbühl, Saisonabonnemente und Jahreskarten, Punktekarten, Gruppentickets, Skipässe mit Spezialkategorien, Winterwanderpässe, Gutscheine sowie alle Sommertickets.

Neue Zusammenarbeit und neuer Webshop
Sollte ein Gast sein bereits gekauftes Ticket aufgrund Unfall, Krankheit, Todesfall oder bei bestimmten Wetterbedingungen nicht nutzen können, erhält die Person das Geld dank der Zusammenarbeit mit der Versicherung Europ Assistance Geld zurück.

Die Verantwortlichen der Skiregion launchen zudem einen neuen, intuitiven Webshop, welcher die Ticketbuchung vereinfachen soll. Das Billett für den gewünschten Skitag kann ab sofort online auf der Webseite gekauft und auf den Swiss Pass oder den Skidata -Datenträger geladen werden. (mm)