«»
destinationsmarketing
Andermatt-Urserntal mit neuem Logo
Destinationsmarketing
Fassungslose Angestellte: Gstaad Marketing wird aufgelöst
Die Gesellschafter der Gstaad Marketing GmbH haben am Mittwoch darüber informiert, dass die Firma aufgelöst und den Angestellten gekündigt werde.
Digitalisierung
KI-Guides bringen lokales Wissen direkt zu Gästen
Erweiterte Chatbots von Zürich Tourismus und Partnern liefern kuratierte Inhalte für personalisierte Reiseerlebnisse. Erstmals wird lokales Expertenwissen strukturiert und KI-lesbar verfügbar gemacht.
Zwischenstand
Bergbahnen zufrieden mit bisheriger Wintersaison
Trotz schwieriger Wetterbedingungen verläuft die Wintersaison 2025/2026 bisher relativ gut für die Schweizer Bergbahnen. Von November bis Ende Januar profitierten insbesondere hochgelegene Skigebiete vom frühen Schneefall.
Generalversammlung
Zermatt setzt auf Events und digitale Angebote
Zermatt Tourismus blickt auf ein ereignisreiches Jahr mit Grossanlässen, Digitalisierungsschub und einem Jubiläum von Kurdirektor Daniel Luggen zurück.
Bilanz
Saas-Fee/Saastal mit stärkstem Ergebnis seit 15 Jahren
Mit 1,28 Millionen Logiernächten erzielt Saas-Fee/Saastal im Geschäftsjahr 2024/2025 das stärkste Resultat seit 15 Jahren. Der Geschäftsbericht der Saastal Tourismus AG zeigt ein breit abgestütztes Wachstum sowie Fortschritte bei Direktvertrieb und Angebotsentwicklung.
Gästegeneration
Silver Traveller: Cashcow oder Kostenfaktor?
Eine wachsende Gästegeneration fordert den Tourismus heraus, Qualität neu zu definieren. Genau darin eröffnen sich neue Spielräume für stabile Nachfrage und langfristigen Erfolg.
Künstliche Intelligenz
Tourismusorganisationen testen KI-Agenten im Echtbetrieb
Am Branchenevent «Future Unfolding» an der ETH in Zürich zeigen Basel Tourismus und Aumera AI, wie Künstliche Intelligenz bereits heute wiederkehrende Aufgaben im Schweizer Tourismus effizient unterstützt.
Bilanz
Monte Tamaro meldet gelungenes Wintercomeback
Nach mehr als 20 Jahren Sommerbetrieb startet der Monte Tamaro in seine erste Wintersaison mit positiver Resonanz, stabiler Nachfrage und neuen Angebotsideen.
Bilanz
Bergbahnen Graubünden verzeichnen verhaltenen Start
Ein niederschlagsarmer Januar führt bei den Bündner Bergbahnen zu einem Rückgang der Ersteintritte um 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Trotz guter Bedingungen auf beschneiten Pisten bleiben insbesondere Tagesgäste aus.
Gemeindestrategie
Silvaplana setzt auf Wohnraumentwicklung
Der Gemeindevorstand von Silvaplana fokussiert sich bis 2028 auf Wohnraumentwicklung für Einheimische, den Ausbau der Infrastruktur und eine nachhaltige Tourismusstrategie.
Das Gespräch
Reto Nause: «Inlandtourismus bleibt unsere Lebensversicherung»
Reto Nause, langjähriger Sicherheitsdirektor der Stadt Bern und nun Präsident des Schweizer Tourismus-Verbandes, spricht über die fragile Weltlage, den Wert von Sicherheit, innovative Angebotsentwicklung und die politischen Sparrunden. Er fordert Mut, Kooperation und ein selbstbewusstes Qualitätsverständnis für den Schweizer Tourismus.