«»
destinationsmarketing
Andermatt-Urserntal mit neuem Logo
Destinationsmarketing
Fassungslose Angestellte: Gstaad Marketing wird aufgelöst
Die Gesellschafter der Gstaad Marketing GmbH haben am Mittwoch darüber informiert, dass die Firma aufgelöst und den Angestellten gekündigt werde.
Geschäftsbilanz
Destination Interlaken meldet Höchstwerte für 2023
Die Tourismus-Organisation Interlaken verzeichnet für das Geschäftsjahr 2023 3,38 Millionen Logiernächte. Damit erreichte das Vereinsgebiet sowie auch die gesamte Ferienregion Interlaken von Brienz nach Thun und ins Diemtigtal einen Allzeit-Logiernächte-Rekord.
Zwischenbilanz
Arosa Bergbahnen rechnen mit neuem Umsatzrekord
Die Arosa Bergbahnen AG meldet für die vergangene Wintersaison 1,3 Millionen Gäste. Das Unternehmen zählt mit einem Gesamtumsatz von rund 35 Millionen Franken.
Wettbewerb
Romoos als Best Tourism Village UN Tourism nominiert
Das Entlebucher Dorf Romoos ist im Rennen um «Best Tourism Village by UN Tourism 2024». Fünf weitere Schweizer Destinationen sind auch dabei: Ernen im Wallis, Lavizzara im Tessin, Lens im Wallis, Splügen und Valendas in Graubünden.
Strategieänderung
Schweiz Tourismus stellt Gesundheitstourimus ein
Aufgrund von Budgetrestriktionen entschied sich Schweiz Tourismus, die Unternehmenseinheit «Gesundheitstourismus» per Ende Jahr einzustellen. Interessierten Partnern werde für die Zeit danach individuelle Kooperationsmöglichkeiten angeboten.
Geschäftsbilanz
Säntis-Schwebebahn meldet für 2023 weniger Gäste
Mit rund 367'000 Passagieren verzeichnet die Säntis-Schwebebahn im vergangenen Geschäftsjahr 3,9 Prozent weniger Gäste als im Vorjahr. Der Betriebsertrag liegt bei 21,3 Millionen Franken.
Das Gespräch
«Der Tourismus ist von Natur aus sehr anfällig für Verwerfungen»
Nicolò Paganini, Präsident des Schweizer Tourismus-Verbands, über Verbandspolitik, Krisenmanagement und kluge Nachhaltigkeit. Zudem erfahren wir, auf welche Apps er nicht verzichten möchte.
Mountainbike
Crans-Montana lanciert Web-Serie von Jolanda Neff
Ende April veröffentlicht Crans-Montana die Web-Serie mit Jolanda Neff. Mit dieser Zusammenarbeit will sich Crans-Montana weiter als Destination für Mountainbiker entwickeln.
Nationales Projekt
Discover.swiss und Get Local werden Eins
Das Staatssekretariat für Wirtschaft finanziert mit einer Anschubfinanzierung den Aufbau eines Schweizer Online-Marktplatzes für touristische Erlebnisse mit über 750'000 Franken. Das nationale Projekt soll Gästen in der Schweiz eine Alternative zu den globalen Online-Plattformen bieten.
Geschäftsbilanz
Erfolgreiches Geschäftsjahr für den Engadiner Tourismus
Für das Geschäftsjahr 2023 verzeichnet die Engadin Tourismus AG über 1,7 Millionen Hotellogiernächten. Der Jahresgewinn beträgt rund 92’000 Franken. Nach dem positiven 2023 startet das Unternehmen mit einer überarbeiteten Tourismusstrategie ins neue Jahr.