«»
destinationsmarketing
Andermatt-Urserntal mit neuem Logo
Destinationsmarketing
Fassungslose Angestellte: Gstaad Marketing wird aufgelöst
Die Gesellschafter der Gstaad Marketing GmbH haben am Mittwoch darüber informiert, dass die Firma aufgelöst und den Angestellten gekündigt werde.
Sessionsrückblick
Session stärkt Berufsbildung und sichert Tourismusmittel
Mit dem Abschluss der Wintersession setzt das Parlament ein Signal zugunsten der höheren Berufsbildung. Die neuen Titel Professional Bachelor und Professional Master sollen dem Fachkräftemangel entgegenwirken. In der Tourismusfinanzierung fällt die Bilanz gemischt aus.
Sparpaket
STV kritisiert Kürzungen bei Schweiz Tourismus
Der Schweizer Tourismus-Verband fordert Anpassungen am Entlastungspaket 27. Die vom Ständerat beschlossene Kürzung bei Schweiz Tourismus sei nicht akzeptabel. Positiv beurteilt der Verband die Entscheide zu Innotour und zur Neuen Regionalpolitik.
Reklamationsmanagement
Neues Innerrhoder Tourismus-Meldesystem wird weitergeführt
In Appenzell Innerrhoden ist seit Frühsommer eine Meldesystem für touristische Anliegen in Betrieb. Seither gingen rund 70 Hinweise und Reklamationen ein. Das Angebot wird weitergeführt.
krone säumerei
Beherbergung neu gedacht im Innhub La Punt
Der Innhub La Punt verbindet Beherbergung mit neuen Arbeitsformen. Geplant sind 44 Hotelzimmer und acht touristisch bewirtschaftete Wohnungen für Gäste, die Ferien, Projekte oder längere Aufenthalte im Engadin kombinieren möchten. Eröffnung ist Ende 2028.
Podcast «Destination Switzerland»
Die Marke St. Moritz: Eine Destination mit Strahlkraft
St. Moritz gilt als wohl bekannteste touristische Marke der Welt. In der neuen Folge des Podcasts «Destination Switzerland» spricht Marijana Jakic, CEO von St. Moritz Tourismus, über die Bedeutung der Marke, ihre Positionierung und die Akzeptanz in der Bevölkerung.
Märkte
Deutsche schränken Ausgaben für Winterferien ein
Wirtschaftliche Unsicherheit und hohe Lebenshaltungskosten dämpfen die Winterlust der Deutschen. Auch Schweizer Destinationen könnten die Zurückhaltung spüren, denn nur wenige planen Winterferien.
Rochade
Bernhard Christen übernimmt Präsidium im Destination Lab
Im Verein Destination Lab kommt es zu einem Führungswechsel. Bernhard Christen von Solothurn Tourismus übernimmt das Präsidium von Stefan Sieber. Gleichzeitig ist die Finanzierung der laufenden Pilotprojekte gesichert.
Kulturtourismus
Humorfestival Arosa sorgt für 17'200 Logiernächte
Die 34. Ausgabe des Arosa Humorfestivals stärkt mit einer Wertschöpfung von über 3 Millionen Franken die Vorsaison und beschert der Destination mediale Reichweite.
Kampagne
Engadiner Flashmob bringt Winterstimmung nach Zürich
Ein acht Meter langer Ski zieht am Zürcher Seebecken die Blicke auf sich. Engadin Tourismus bringt den Winter in die Stadt und setzt mit einer überraschenden Aktion ein sichtbares Zeichen für den Saisonstart im Engadin.
Fahrplanwechsel
Ausbau des öffentlichen Verkehrs in den Tourismusregionen
Der Fahrplanwechsel stärkt die touristischen Regionen. Graubünden und das Berner Oberland erhalten dichtere Taktungen, zusätzliche Buskurse und neue Zugangebote. Auch der Verbier Express baut sein Angebot im Winter und Sommer deutlich aus.