Basel hat im Global Destination Sustainability Index (GDSI) 2025 aufgeholt und sich im internationalen Vergleich einen Platz in den Top 25 gesichert. Die Stadt rangiert neu auf Position 22 unter mehr als 100 bewerteten Destinationen – ein Sprung um 21 Plätze im Vergleich zum Vorjahr, wie Basel Tourismus mitteilt. Unter den Top 40 ist Luzern auf Platz 31 vertreten.
Im zentral- und südeuropäischen Vergleich zählt Basel zu den Top-5-Destinationen, direkt gefolgt von Luzern. Auch Genf und Lugano sind in den Top 20 vertreten.
Breit abgestützte Zusammenarbeit in Basel
Der Erfolg sei das Ergebnis einer engen Partnerschaft zwischen Basel Tourismus, der Kantons- und Stadtentwicklung, der Fachstelle Klima sowie dem Amt für Umwelt und Energie, schreibt Basel Tourismus. Einen wesentlichen Beitrag leiste die zunehmende Zahl an zertifizierten Betrieben in Basel, die sich aktiv für eine nachhaltige Entwicklung engagieren. Auch die Förderung der Willkommenskultur bei Grossanlässen, Branchenschulungen, gezielte Sensibilisierungsmassnahmen und Angebote würden dabei eine wichtige Rolle spielen. (mm/mum)
Über den Global Destination Sustainability Index
Der Global Destination Sustainability (GDS) Index möchte Reiseziele dazu ermutigen, zu einem nachhaltigeren Ort des Entdeckens, der Begegnung und des Erfolgs zu werden. Dafür wird anhand von 69 Indikatoren die Nachhaltigkeitsleistung des jeweiligen Reiseziels bewertet.
Die sechs Partner-Destinationen in der Schweiz: Basel / Basel Tourism, St. Gallen / St. Gallen-Bodensee Tourismus, Lugano / Lugano Region, Zürich / Zürich Tourism, Luzern / Luzern Tourismus und Genf / Fondation Genève Tourisme & Congrès.
Hier gehts zum Global Destination Sustainability Index 2025