(Keystone-SDA) Im Vergleich zur Berner Ferienesse vor drei Jahren sind es knapp halb so viele Stände. Dennoch gibt sich Messeleiter Mario Kovacevic von der Bernexpo AG sehr erfreut diese «Comeback-Ausgabe» durchführen zu können. «Es sind mehr als 120 Ausstellende auf Platz und unter ihnen auch die relevanten, grossen Veranstalter aus der Schweizer Reiseszene, das ist sehr wichtig», sagte er gegenüber Keystone-SDA auf Anfrage.

Während vier Tagen ist an der Berner Ferienmesse eine Auswahl an Angeboten und Informationen, über Reiseziele rund um den Globus zu finden. Die Organisatoren rechnen mit rund 20'000 Besuchenden.

Branche konnte sich erholen
Die Branche habe sich im Verlauf des letzten Jahres erholt, sagte der Geschäftsführer der Belpmoos Reisen AG der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Es seien aber vor allem Reisen in Europa nachgefragt worden. Zudem seien Reisen abseits von grossen Menschenmengen beliebt.

Angesprochen auf eine Veränderung des Reiseverhaltens freut sich der Geschäftsführer des Berner Reisebüros Hangloose Travelreisen darüber, dass die Kundinnen und Kunden mehr ins Reisebüro kommen als vor der Pandemie. Dies sie darauf zurückzuführen, dass sich die Massnahmen zur Pandemiebekämpfung je nach Land rasch ändern können.