Die Gondelbahn stehe diesen Sommer still, bestätigte Mario Davatz, Direktor der Bergbahnen Grüsch-Danusa gegenüber Keystone-SDA einen entsprechenden Bericht von «20 Minuten». Geplant wäre gewesen, die Bahn im Juli und August zu betreiben. Wegen der fehlenden Trafo-Teile könne aber die notwendige Revision nicht durchgeführt werden. Deshalb könne die Bahn nicht betrieben werden.

In der Schweiz sei bisher kein weiteres Seilbahnunternehmen bekannt, das wegen ähnlicher Probleme den Betrieb nicht durchführen könne, schrieb Berno Stoffel, Direktor Seilbahnen Schweiz Keystone-SDA in einer E-Mail. «Die Sicherheit der Gäste steht für die Seilbahnen an oberster Stelle und wenn die Nachfrage an Ersatzteilen nach den Revisionen der Wintersaison nicht bedient werden kann, müssen wir leider mit Einschränkungen im Sommer rechnen.»

Gastronomie-Angebot bleibt
Man müsse dies aber in Relation setzen, so Davatz weiter. Die Umsätze aus dem Sommergeschäft seien weit unter denen des Winterbetriebs. Sogleich machte er klar, dass die Wintersaison
22/23 nicht von diesem Ausfall betroffen sei: «Wir haben die Garantie, dass die Teile bis zum nächsten Winter geliefert werden. Falls das nicht geht, haben wir eine Alternative mit einem anderen Lieferanten parat.»

Die Gastronomie am Berg sei trotzdem von Mitte Juni bis Ende September für alle geöffnet, die mit dem Velo oder zu Fuss hochkommen würden, so Davatz. (sda)