Der Innovationspreis feiert Jubiläum
Seit 20 Jahren zeichnen htr hotel revue und hotelleriesuisse mit Unterstützung des Seco im Rahmen von Innotour innovative Projekte aus, und tragen so dazu bei, die Innovationskraft der Branche zu befördern. Zum Jubiläum haben sich die Wettbewerbsbestimmungen wenig geändert. Neben der Hauptkategorie «Innovation» wird zum zweiten Mal der Förderpreis «Milestone Premiere» verliehen, zudem der Nachwuchspreis und das «Lebenswerk». Die Gewinner werden erst bei der feierlichen Preisverleihung bekannt. Sie findet statt in Anwesenheit von Bundesrat Guy Parmelin am 12. November im Kursaal Bern.
htr-milestone.ch

Glacier Express Excellence Class: Bahnfahren in exklusiver Klasse
[IMG 2] Excellence Class heisst die neue Premium-Klasse des Glacier Express. Sie hebt sich durchs exklusive Wagendesign, eine Glacier Bar, Loungesessel und garantierte Fensterplätze von allem Bisherigen ab: Vom Willkommen auf dem Bahnsteig über den persönlichen Service, die Inszenierung des 5-Gang-Menüs, einem Tablet mit vielen Tipps entlang der Strecke zwischen Zermatt und St. Moritz bis zur persönlichen Begleitung durch den Concierge.

Begründung der Jury:
Mit der Excellence Class wird zum ersten Mal in der Schweiz eine wirkliche First Class eingeführt und bietet seinen Gästen höchsten Komfort, wie man es aus dem Airline-Angebot kennt. Neben der 1. und 2. Klasse wird mit der «Excellence Class» ein Premiumangebot im 5-Sterne-Segment im Schweizer Bahnsystem geschaffen und ermöglicht Bahnfahren in einer neuen und exklusiven Klasse, welche zusätzliche zahlungskräftige Gäste anzieht.
glacierexpress.ch

Arosa Bärenland: Schützen und nützen vereint
[IMG 3] Zusammen mit der Tierschutzorganisation «Vier Pfoten» wurde das Arosa Bärenland realisiert. Aus schlechter Haltung gerettete Bären haben ein artgemässes Zuhause. Dieses bietet Besuchern Aufklärung und Wissensvermittlung. Die Kombination von nachhaltigem Tierschutz und innovativem Tourismus stärkt die Entwicklung der Ferienregion im Sommer und schafft die Grundlage zur Verankerung der Marke «Arosa Bären». Von der Leuchtturm-Wirkung profitieren die Region, der Kanton, die RhB und die SBB.

Begründung der Jury:
Dem Arosa Bärenland ist es gelungen, unter Einbindung der ganzen Region die Themen Tierschutz und Tourismus zusammenzubringen. Schützen und Nützen werden glaubwürdig vereint, und neben der Sensibilisierung steht Wissensvermittlung im Vordergrund. Das Arosa Bärenland ist ein Leuchtturmprojekt, welches es der Region ermöglicht, in den Sommermonaten zusätzliche Gäste anzuziehen.
arosabaerenland.ch

myclimate «Cause We Care»: Initiative für nachhaltigen Tourismus
[IMG 4] myclimate «Cause We Care» ist eine für alle offene Initiative, bei der sich Unternehmen und Privatpersonen gemeinsam für Klimaschutz und nachhaltigen Tourismus engagieren. Ein einfacher Mechanismus erzielt dabei doppelte Wirkung: Gäste übernehmen Verantwortung für ihre Klimaemissionen und stossen im gleichen Schritt lokale Nachhaltigkeitsmassnahmen bei ihrem Leistungsträger an. Dieser verdoppelt im Gegenzug den Beitrag.

Begründung der Jury:
Die Idee, den ökologischen Fussabdruck zu kompensieren, ist nichts Neues. Die Innovation des Projektes zeigt sich darin, dass sich Leistungsträger und Kunden gemeinsam beteiligen und die Beträge vor Ort reinvestiert werden. Das Projekt kombiniert auf smarte Art und Weise die Kompensation auf Kunden- und Anbieterseite.
causewecare.ch

RoomPriceGenie: Pricing-Tool für kleinere Hotels
[IMG 5] In grösseren Hotels und Ketten nutzen Revenue-Manager-Teams teure Software, um mehrmals täglich optimale Preise zu berechnen. Leidtragende sind kleinere Hotels, deren oft statische Zimmerpreise meist zu hoch oder zu niedrig sind. RoomPriceGenie hilft diesen oft familiengeführten Hotels. Mit einer einfach zu bedienenden Lösung, voll automatisiert, aber bei Bedarf mit voller Kontrollübernahme, können Hoteliers im Schnitt 15% mehr Umsatz erzielen. Aufgrund der hohen Fixkosten bedeutet dies oft bis zu 50% mehr Gewinn.

Begründung der Jury:
Kleinen Hotels mangelt es oft an Zeit oder Fähigkeiten, ein effizientes Revenue Management zu betreiben. RoomPriceGenie greift dieses Problem auf und bietet mit seinem Tool die Möglichkeit, durch eine optimalere Preisgestaltung wirtschaftlicher zu operieren. Das Tool funktioniert sehr clever und hat die Jury durch die ausgeklügelten Berechnungen überzeugt.
RoomPriceGenie.com

PrivateDeal: Intelligentes System für die Hotels
[IMG 6] PrivateDeal hat in Partnerschaft mit der EHL eine intelligente Matching-Lösung für Hotels entwickelt. Die Besucher der Hotelwebsite haben die Möglichkeit, einen Preis für ein Datum und eine Zimmerkategorie vorzuschlagen. In der Folge verhandelt PrivateDeal automatisch mit dem Kunden, unter Berücksichtigung der vordefinierten Kriterien des Hoteliers. Bis zu vier Vorschläge können eingegeben werden, um zu einem für beide Parteien optimalen Preis zu gelangen. Die Plattform schliesst auch einen Webzugang ein, um die Preise, Verfügbarkeiten und Reservationen zu verwalten.

Begründung der Jury:
Das Hotel kann dieses Tool einfach auf der eigenen Hotelwebsite einbinden und interagiert direkt mit dem Kunden, ohne Zwischenvermittler. Durch die Kommunikation in der halbverdeckten Zone kann das Hotel ausgewählte Zimmer zu vergünstigten Preisen verkaufen, ohne diese Preise öffentlich zu machen.
privatedeal.com

ZERMATTERS: 365 Tage Outdoor unter einem Dach
[IMG 7] «Zermatters» heisst der Zusammenschluss der Schweizerischen Ski & Snowboardschule und des Bergführervereins Zermatt. Der Outdoor-Anbieter will den Gästen in der Destination Zermatt-Matterhorn im gesamten Outdoorbereich einmalige Erlebnisse ermöglichen. Die Zermatters organisieren, produzieren, vermarkten und führen Outdoor-Erlebnisse aus einer Hand durch. Zum Team gehören rund 350 Skilehrer, Bergführer, Bike- & Wanderguides.

Begründung der Jury:
Den Projektträgern ist es gelungen, viele Berufsgruppen im Outdoorbereich zu einer Genossenschaft zu vereinen, im Sommer wie im Winter. Durch den Zusammenschluss begleitet Zermatters den Gast von der Beratung bis zur Durchführung mit der nötigen Kompetenz in allen Outdoorsportarten. Als Tour Operator übernimmt Zermatters direkt die Verantwortung für seine Angebote und grenzt sich so von reinen Vermittlungsanbietern ab. Eine Idee mit Vorbildcharakter.
zermatters.ch

Bonfire: Ein einziges Big-Data-Warehouse
[IMG 8] Die Destination Zermatt-Matterhorn lanciert eine umfassende Digitalisierungsoffensive, um auch künftig im touristischen Wettbewerb bestehen zu können. Dazu wird ein eigenes Start-up, die Bonfire AG, gegründet. Zermatt-Matterhorn muss seine Gäste kennen, eigene leistungsfähige Systeme und Plattformen besitzen, das bestmögliche Gästeerlebnis und bedarfsgerechte Information auf allen relevanten Kanälen bieten.

Begründung der Jury:
Bonfire ist ein zukunftsgerichtetes Projekt mit weitsichtiger Governance-Struktur, welche alle Leistungsträger der Region einbindet und wodurch diese am selben Strang ziehen. Durch die Open-Data-Struktur können die Berührungspunkte zwischen dem Gast und den Leistungsträgern entlang der Customer-Journey konsequent in einem einzigen Big-Data-Warehouse abgewickelt werden.
zermatt.ch

Tourismusmagnet: Tägliche Nostalgiefahrten
[IMG 9] Täglich ersetzen vier historische Erlebniszüge auf der wildromantischen Strecke Davos-Filisur die Standardzüge und schaffen ein Highlight für den ganzen Tourismuskanton. Die Züge umfassen die Kultlok Krokodil, historische sowie offene Aussichtswagen. Streckenhöhepunkte werden mit Langsamfahrten erlebbar gemacht. Zusätzliche Produktinitiativen wie etwa das mit Herzblut betriebene Zugrestaurant wurden ausgelöst. Mit der dreifachen Nachfrage ist das neue Angebot im Gästeprogramm der Destinationen nicht mehr wegzudenken.

Begründung der Jury:
Die RhB hat mit den historischen Erlebniszügen ein zusätzliches touristisches Angebot im bestehenden Bahnnetz geschaffen. Die Kompositionen verkehren nach Regelfahrplan und ermöglichen den Reisenden ein zusätzliches Erlebnis bei ihrer Bahnfahrt, und dies ohne Aufpreis. Die stark gestiegenen Frequenzen bestätigen den Erfolg des Projektes.
rhb.ch/nostalgie


Nominierte in der Kategorie «Nachwuchs»

Annika Grünig, Bereichsleiterin bei ST
[IMG 11] Annika Grünig absolvierte nach ihrem Bachelorstudium an der Schweizerischen Tourismusfachschule in Siders ein Praktikum im Marketing Leisure bei Schweiz Tourismus. Danach war sie von 2015 bis 2019 als Project Manager im Unterkunftsmarketing tätig und übernahm im Mai 2019 die Leitung der Abteilung Unterkunfts- und Gastronomie-Marketing.

Begründung der Jury:
Die 27-Jährige hat bei Schweiz Tourismus eine beeindruckende Karriere hingelegt. Sie hat stets viel Verantwortung übernommen, Kampagnen geprägt und Veranstaltungen wie den Hotel-Marketingtag umfassend konzeptioniert.
MySwitzerland.com

Jonas Gass, Co-Direktor Hotel Nomad
[IMG 12] Nach Abschluss der Hotelfachschule Luzern startete Jonas Gass direkt in der Direktion des Nomad Hotels. Nebst der Tätigkeit im Nomad gründete er seine Firma Frohsinn Florida GmbH. Sein erstes Projekt war das 100-Tage-Restaurant «Warschau», mit 15 000 Gästen. Gass' jüngstes Projekt ist ein Talentbetrieb für Lehrabgänger, mit Eröffnungstermin Mai 2020.

Begründung der Jury:
Der 31-Jährige hat in seiner beruflichen Laufbahn schon viele Projekte in verschiedenen Bereichen erfolgreich realisiert. Mit viel unternehmerischem Instinkt packt er Dinge an, was er unter anderem mit «100 Tage Warschau» bewiesen hat.
nomad.ch

Ruzica Dujmic, Resident Manager Trafo Hotel
[IMG 13] Mit 16 Jahren zog Ruzica Dujmic nach Kroatien, wo ihre Eltern einen Familienbetrieb mit 4 Appartements eröffneten. Nach einem Bachelor in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Hotelmanagement begann sie ein Masterstudium in internationalen Beziehungen und Diplomatie. Neben ihrem Studium hat sie stets in der Hotellerie gearbeitet.

Begründung der Jury:
Ruzica Dujmic ist in zwei Welten aufgewachsen und hat sich schon früh für die Hotellerie interessiert. Nach fundierter Ausbildung und solidem Werdegang in der Branche ist sie seit 2015 im Trafo Hotel tätig, wo sie durch ihre anpackende Art und gelebte Gastfreundschaft auffällt.
trafohotel.ch

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Die Milestone-Jury
Schwungvoll unterwegs Zur diesjährigen Jurierung traf sich die siebenköpfige Jury unter dem Vorsitz von Ruth Metzler-Arnold im Appenzell. Von links: Monika Bandi, Co-Leiterin Forschungsstelle Tourismus Universität Bern; André Lüthi, VR-Präsident und CEO Globetrotter Group; Ruth Metzler-Arnold, ehemalige Bundesrätin und Partnerin Klaus Metzler Eckmann Spielmann; Jürg Balsiger, CEO Stanserhorn-CabriO; Nadia Fontana-Lupi, Direktorin Mendrisiotto Turismo; Daniel F. Lauber, Cervo Mountain Boutique Resort; Thomas Steiner, Direktor Bulliard Immobilier und Tourismusexperte.