Die Begeisterung rund um die Uefa Women’s Euro machte sich schon im Vorfeld bemerkbar: Laut Skyscanner, eine Metasuchmaschine für Flug- und Hotelbuchung, stieg die Zahl der Flugsuchen in die Schweiz im Mai und Juni um rund 10  Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die erhöhte Nachfrage betrifft Reisen mit Abflug im Juli – pünktlich zum Start des sportlichen Grossanlasses.

Skyscanner hat sich einige Abflugmärkte exemplarisch angesehen. So suchten Reisende aus dem Vereinigten Königreich im Mai rund 7 Prozent und im Juni rund 16 Prozent häufiger nach Flügen in die Schweiz. Auch in Skandinavien war das Interesse gestiegen: Aus Schweden legten die Suchanfragen im Mai um 11 Prozent und im Juni um 15 Prozent zu. Noch deutlicher war der Anstieg aus Norwegen – mit einem Plus von 33 Prozent im Mai und 29 Prozent im Juni.

Flugtrends können durch viele Faktoren beeinflusst werden, merkt Skyscanner an. Die Zahlen zeigen aber, dass ein sportliches Grossanalss durchaus als zusätzlicher Impuls wirken könne.

[RELATED]