(Medienmitteilung) Mit der Eröffnung der «Black Wall» besitzt das Gebiet von Glacier 3000 nun eine der steilsten schwarzen Pisten der Welt. «Nur sehr gute Skifahrerinnen oder Skifahrer können diese Piste befahren mit ihren maximal 46 Grad», erklärt Bernhard Tschannen, CEO von Glacier 3000.

Die Präparierung der Piste sei eine Herausforderung für die Betreiber, die eine Pistenmaschine mit einer 1’400 m langen Seilwinde in der Felswand des Hangs platzieren mussten, um den oberen Teil der Piste präparieren zu können, heisst es in der Medienmitteilung von Glacier 3000.

[IMG 2]


Der längste Skitunnel der Schweiz
Während der letzten 20 Jahre diente die Seilbahn zwischen dem Col du Pillon und der Mittelstation Cabane als Transportmittel für Skifahrerinnen und -fahrer, sowohl für den Aufstieg als auch für die Abfahrt. Dank des Baus eines Tunnels bedient die Anlage nun eine schwarze Piste und eine Skiroute. Der Tunnel ist 265 Meter lang, 2,50 Meter breit und 3 Meter hoch, hat ein Gefälle von 14 Prozent und ist mit einem Indoor-Skiteppich ausgestattet, auf dem die Skifahrerinnen und -fahrer die Felswand in weniger als einer Minute überwinden können. «So ist es nun möglich, mit Skiern vom Gipfel auf über 3’000 Meter bis zum Parkplatz Col du Pillon, der Talstation des Skigebiets, hinunterzufahren», wird der Direktor in der Medienmitteilung zitiert. 

Eine verantwortungsvolle Entwicklung    
Die neue Piste befindet sich auf dem Gebiet von Pierres Pointes, das bereits von 1963 bis 1999 für den Skisport genutzt wurde. Dieser Nordhang wurde damals von einer Seilbahn bedient, die bei der Erneuerung der Anlagen abgebaut wurde. Es handelt sich also um die Neunutzung eines Gebiets, der den Menschen im Ormonts-Tal sehr am Herzen liegt, jedoch mit sehr geringen Auswirkungen auf die Landschaft, da der Tunnel praktisch keine Grundfläche beansprucht. Während der sechsmonatigen Bauzeit des Tunnels wurde der Grossteil des Materialtransports mit Hilfe der bestehenden Seilbahnen und einer eigens installierten Transportseilbahn durchgeführt. Ziel: einen möglichst geringen Einsatz von Hubschraubern und somit einen umweltschonenden Transport der Materialien. 

Während der Betrieb des Tzanfleuron-Gletschersektors in den nächsten Jahrzehnten aufgrund der Eisschmelze ungewiss ist, verfügt das Skigebiet Glacier 3000 nun über ein Angebot mit drei wettbewerbsfähigen Pisten: die Oldenpiste (7 Kilometer), die Red Run (8 Kilometer) und die Black Wall (6 Kilometer ab Scex Rouge) alle drei an Nordhängen gelegen und mit einem Ausgangspunkt auf über 3000 Metern Höhe, was eine natürliche Schneesicherheit während 5 Monaten im Jahr garantiert. 

Das Skigebiet Glacier 3000 bleibt bis am 7. Mai 2023 geöffnet.