Mit der Übernahme ist die Tourismusorganisation neu alleine Markeninhaberin und nimmt die Aufgaben im Bereich der Markenpflege, des Markenschutzes und der Lizenzierung in Zukunft eigenständig wahr, wie sie am Donnerstag mitteilte. Als Hauptlizenznehmerin hat die Heidiland Tourismus AG zusammen mit dem Kur- und Verkehrsverein St. Moritz die Marke bereits die letzten 20 Jahre gemeinsam gepflegt und weiterentwickelt.

Es war der damalige St. Moritzer Kurdirektor Hanspeter Danuser, der das Wort «Heidiland» vor bald 40 Jahren erstmals als Marke hinterlegt hat. Ab 1997 wurde die Bezeichnung dann für die touristische Vermarktung der Region Sarganserland-Walensee als «Ferienregion Heidiland» eingesetzt. Heute hat sich der Markenname als touristische Bezeichnung für die Region vom Walensee bis vor die Tore Churs etabliert und die Heidiland Tourismus AG vermarktet das Gebiet mit seinen touristischen Highlights aus einer Hand.

«Für uns ist der Kauf der Marke ein logischer Schritt, um die Marke und die damit verbundenen Werte langfristig weiterzuentwickeln», erklärt Geschäftsführer Orlando Bergamin. Die Heidiland Tourismus AG habe als Hauptlizenznehmerin in der Vergangenheit bereits sehr viel in die Entwicklung und den Schutz Marke investiert. Mit der Übernahme der Marke gehe man diesen Weg nun konsequent weiter. Insbesondere sei es das Ziel, in Zukunft das bestehende Lizenzgeschäft auszubauen und die Marke und die damit verbundenen Werte mit passenden Partnern weiter zu stärken.

htr/pt