20 Jahre Innovation im Schweizer Tourismus – Die Bewerbung läuft!
Zum 20-Jahr-Jubiläum des Tourismuspreises Milestone gibt es auf htr.ch einen Rückblick auf die letzten zwei Jahrzehnte, wo noch einmal die spannendsten Projekte hervorgehoben werden. Ab dem 22. Juli 2019 gibt es täglich eine Rückblende in ein vergangenes Milestone-Jahr, beginnend bei der ersten Ausgabe im Jahr 2000. Die Serie wird bis kurz vor Einreichefrist der Projekte am 23. August 2019 laufen. Bis dahin können Sie als Bewerberinnen und Bewerber ihre innovativen Tourismusprojekte einreichen unter www.htr-milestone.ch/bewerbung

Im Jahr 2013 fand die 14. Milestone-Preisverleihung statt. Den Hauptpreis gewannen die Brüder Martin und Beat Jucker, die mit ihren zwei Erlebnisbauernhöfen im Zürcher Oberland eines der erfolgreichsten agrotouristischen Angebote der Schweiz aufgebaut haben.  Überreicht wurde der Preis von Bundesrat Johann Schneider Ammann.

Der Tourismusminister zeigte sich von der «ungebrochenen Innovationskraft» der zwei Unternehmer beeindruckt und forderte die versammelte Branche auf, mit solchen Innovationen «den einzigen erfolgversprechenden Weg» unter die Füsse zu nehmen. Lob hatte er auch für den von der htr hotel revue ausgerichteten Milestone-Wettbewerb selbst übrig, den er als «veritablen Innovations-Katalysator» des Schweizer Tourismus bezeichnete. 

Rundum-Service für den Langsamverkehr
Die Jury vergab den 2. Preis in der Kategorie «Herausragendes Projekt» an Swiss Trails, den Grundoperateur des Routennetzes von SchweizMobil. Swiss Trails verpackte mit den eigenen Dienstleistungen die Schweizer Infrastruktur für den Langsamverkehr in attraktive Angebote.  Das Unternehmen bot Touristen von der Ankunft bis zur Abreise einen einzigartigen Rundum-Service, damit sie sich auf dem Netz von SchweizMobil aktiv erholen konnten. Dazu gehörten Dienstleistungen wie Gepäcktransport, Velovermietung, und Reservierung von Unterkünften europaweit. Der STV-Präsident und Nationalrat Dominique de Buman lobte damals das Projekt als «ein authentisches, individuelles, auf Qualität und eine strikte Kostendeckung ausgerichtetes Angebot». 

Der 3. Preis ging an das Güetzi-Unternehmen Kambly AG. Die Traditionsfirma hatte es geschafft, mit ihren Angeboten neue Gäste ins Emmental zu holen. Die Jury bewertete die «Kambly Erlebnis Tour» als «mehrdimensionale Innovation». Mit Licht und Ton wurde die über 100-jährige Kambly-Geschichte erlebbar gemacht. 

Martin Candrian gewann Preis fürs Lebenswerk
Für sein Lebenswerk wurde Martin Candrian ausgezeichnet. Der Zürcher Unternehmer hatte 1979 den elterlichen Betrieb übernommen un ihn in den folgenden Jahrzehnten zu einem der grössten Gastrounternehmen der Schweiz ausgebaut. [IMG 2]

Der Umweltpreis ging an die UmweltArena Spreitenbach, ein Projekt des Unternehmers Walter Schmid. Dort konnten Besucher spielerisch mehr über alle Umweltaspekte des Alltags erfahren. In der UmweltArena konnten sich Besucher erstmals über die gesamte Palette ökologischer Produkte und Dienstleistungen unter einem Dach informieren. 45 interaktive Ausstellungen luden ein zum Anfassen, Erleben und Ausprobieren. Auf dem 300 Meter langen Indoor-Parcours konnten die neuesten Elektrofahrzeuge wie E-Bikes oder Segways getestet werden. Das Interesse war vorhanden: In den ersten zwölf Monaten hatten bereits 100'000 Personen die UmweltArena besucht. 

[IMG 3]

Einsicht in die damalige Ausgabe der htr hotel revue gibt es hier.