(Medienmitteilung) Die Tourismusdestination Spiez schaut zufrieden auf das vergangene Jahr zurück. Die Hotels verzeichneten 131'700 Logiernächte und damit nur minim weniger als 2021 mit 134'000 Übernachtungen. Die Ferienwohnungen erzielten rund 24'200 Logiernächte. Das bedeutet ein sattes Plus von 15 Prozent, auch dank dem wachsenden Fewo-Service.

«In Anbetracht der vielfältigen Herausforderungen im Tourismus ist dies für Spiez ein sehr erfreuliches Resultat» bilanziert Manuel Fischer, stellvertretender Geschäftsführer der Spiez Marketing AG. Das Winzerdorf schneidet somit im nationalen Durchschnitt überdurchschnittlich positiv ab.

Spiez konnte somit im zweiten Jahr in Folge eindrückliche 15 Prozent mehr Übernachtungen erzielen als in Vorpandemiezeiten. Vor der Pandemie machten die nationalen Gäste zwei Drittel der Hotelübernachtungen in Spiez aus. 2021 waren es 90 Prozent Inland-Gäste, nun macht deren Anteil noch rund 71 Prozent aus. Die ausländischen Gäste seien abgesehen von China vermehrt zurückgekehrt. Deutschland ist mit grossem Vorsprung auf Platz 1 der ausländischen Gästeherkunft. Es folgen Frankreich, USA und Grossbrittanien. Beim Gesamtanteil übertrumpfen die ausländischen Europa-Gäste, die arabischen und asiatischen Gäste bei weitem.

«Das tolle Ergebnis verdankt Spiez unter anderem den Beherbergern, welche zielführend in ihre Betriebe investieren und offensichtlich eine passende Dienstleistung anbieten. Zudem profitiert Spiez von der Lage am Wasser und der optimalen Verkehrsanbindung», heisst es in der Mitteilung der Spiez Marketing AG.