Rechtzeitig zum Start in die neue Wintersaison wird die höchste Dreiseilumlaufbahn der Welt auf das Klein Matterhorn eröffnet werden. Für die topmoderne Anlage haben wir uns aber noch eine zusätzliche Attraktion einfallen lassen: Besonderes Highlight werden vier «Crystal ride»-Kabinen mit sich öffnendem Glasboden sein.

[IMG 4]Bereits beim Projektstart der neuen Bahn aufs Klein Matterhorn war klar: Die neue Bahn sollte nicht nur ein weiteres «Beförderungsmittel», sondern eine Attraktion – ein Erlebnis an sich sein. Schnell war die Idee geboren vier der insgesamt 25 Kabinen mit einem Glasboden auszustatten. Dieser sollte aber nicht bereits beim Betreten der Kabine sichtbar sein, sondern sich erst nach Passieren der Stütze 2 effektvoll klären.  Möglich wird dies durch ein aktives Verbundglas, das unter dem Einfluss von Strom von milchig-weiss auf durchsichtig wechselt.

Unter dem Namen «Crystal ride» werden die vier besonderen Kabinen schon bald die neue Attraktion in Zermatt sein. Während der neunminütigen Fahrt auf das Klein Matterhorn und auf einer Höhe von 170 Metern über Grund, klärt sich der bis dahin trübe Glasboden und gibt in Sekundenschnelle den Blick in die Tiefe frei. Mit dem Theodulgletscher direkt unter den Füssen ist den Passagieren ein wahrliches Nervenkitzel-Erlebnis garantiert.

Aber auch das Glamour-Erlebnis kommt mit den «Crystal ride»-Kabinen alles andere als zu kurz. Insgesamt 280‘000 funkelnde Kristalle zieren die vier besonderen Kabinen des neuen «Matterhorn Glacier Rides».[IMG 6-7]

So sind diese auch optisch ein Highlight. Für dieses extravagante Projekt konnten die Zermatt Bergbahnen AG und der Seilbahnhersteller Leitner Ropeways das österreichische Traditionsunternehmen Swarovski gewinnen. Premium trifft auf Premium, sozusagen.

Für die Kristallapplikation verwendet wurden so genannte «Crystal Rocks», welche den hohen Ansprüchen an Widerstandsfähigkeit und Sicherheit in zahlreichen Tests bravurös Stand hielten.

Über die Autorin
Die gebürtige Österreicherin und ehemalige MILESTONE-Nachwuchspreisträgerin Sandra Stockinger ist seit 2013 Leiterin Marketing & Verkauf bei der Zermatt Bergbahnen AG. In ihrer Baukolumne berichtet sie in loser Folge über Fortschritte und Herausforderungen beim Bau der höchsten 3S Bahnanlage der Welt. Weitere Informationen und Geschichten zum Bauprojekt der Superlative sind online unter blog.matterhornparadise.ch zu finden.

Die Kristallisierung einer Seilbahn-Kabine stellt für Swarovski eine Weltpremiere dar sowie auch ein Novum im Seilbahn-Sektor selbst. In Zusammenarbeit zwischen den Zermatt Bergbahnen und Swarovski entstand im Zuge des gemeinsamen Projektes auch noch eine exklusive Matterhorn-Merchandise Linie, welche ab Inbetriebnahme der neuen 3S-Bahn im «Peak Shop» auf dem Klein Matterhorn verfügbar sein wird.

Mit dem «Matterhorn Glacier Ride» und seinen exklusiven «Crystal Ride»-Kabinen schafft Zermatt einmal mehr etwas Einzigartiges. Überzeugen Sie sich doch am besten bald selbst persönlich davon!

Lesen Sie hier alle htr-Serien von Sandra Stockinger zu «Hoch hinaus in Zermatt»