Insgesamt beläuft sich das Plus auf über 17 Prozent. Im Fünfjahresdurchschnitt resultiert gar ein Plus von über 25 Prozent. Gründe für den Gästezuwachs waren gute Schneeverhältnisse für den Wintersport und ein schöner, langer Sommer, wie das Bergbahnunternehmen am Donnerstag mitteilte. «Als besonders positiv werten wir die starke Zunahme der Schweizer Gäste, dies dank dem anhaltend schönen Sommerwetter», wie Direktor Christoph Egger in der Mitteilung zitiert wird. Die Steigerung der Sommerfrequenzen geht laut Egger aber auch auf die weiterhin steigende Nachfrage aus den weltweiten Fernmärkten zurück.

Im vergangenen Jahr hat die Schilthornbahn die Beschneiungsanlagen weiter ausgebaut. So konnte die Bahn am 8. Dezember 2018 die neue Wintersaison in Angriff nehmen. Im laufenden Jahr feiert der auf dem Schilthorn gedrehte James Bond-Fim «Im Geheimdienst Ihrer Majestät» sein 50-Jahr-Jubiläum. Der Anlass wird Ende Mai entsprechend gefeiert. (sda)