Das Bergbahnunternehmen konnte im Jahr 2018 das positive Wachstum der Bergbahnunternehmung weiter steigern. Alle Anlagen zusammen weisen eine Frequenzzunahme von 17,4 Prozent aus, wie das Unternehmen nach der Generalversammlung am 14. Juni mitteilte. Insgesamt resultiert ein Gesamtunternehmens-Ertrag von plus 8 Prozent. Das Geschäftsjahr 2018 schliesst mit einen Jahresgewinn von rund 1‘670‘000 Franken bzw. einem Plus von 27,3 Prozent ab.

Frequenzsteigerungen wurden sowohl im Sommer wie im Winter verzeichnet. Die Stagnation im Wintersportgeschäft sei in der Wintersaison 2017/2018 in einen erfreulichen Aufwärtstrend übergegangen. Dies sei auf die gute Schneelage, auf die gesteigerte Schneesicherheit durch den Ausbau der Beschneiungsanlage sowie auf die Angebotsentwicklung bzw. -erweiterung im Gebiet Mürren-Schilthorn zurückzuführen.

Die Aktionärinnen und Aktionäre folgten dem Antrag des Verwaltungsrats und wählten Martin Deuring neu in das Gremium. Deuring ist Bauingenieur und geschäftsführender Partner der Dr. Deuring + Oehninger AG.

Umstrittene Statutenrevision
Nicht ganz harmonisch verlief es bei der Änderung der Statuten.  Auf Antrag eines Aktionärs wurde – entgegen dem Antrag des Verwaltungsrates – daran festgehalten, dass gewählte Verwaltungsräte Aktionäre der Schilthornbahn sein müssen.

Angelaufenes Geschäftsjahr
Der Start ins Geschäftsjahr 2019 sei in jeder Hinsicht gelungen, teilten die Bahnen weiter mit. Dank hervorragenden Schnee- und Pistenverhältnissen sowie den guten Wetterbedingungen im Februar und über Ostern konnten die Frequenzen der Wintersportler und der Ausflugsgäste erneut gesteigert werden.
Ein Höhepunkt des Jahres 2019 wurde am ersten Juni-Wochenende zum 50. Jubiläum des James Bond Filmes «Im Geheimdienst Ihrer Majestät» gefeiert. Im Beisein von zahlreichen Zeitzeugen aus dem Film und mit grosser medialer Präsenz trafen sich rund 300 Bond-Fans im Gebiet Mürren-Schilthorn. (htr/pt)