(Medienmitteilung) Die Resultate einer Umfrage von Schweiz Tourismus (ST) zeigen, dass 43 Prozent der Befragten ihre Sommerferien in diesem Jahr in der Schweiz verbringen wollen. 30 Prozent planen einen Auslandsaufenthalt und 22 Prozent sind noch unentschlossen. 6 Prozent geben an, keine Sommerferien zu nehmen.

Rund 45 Prozent der Befragten, die ihre Sommerferien in der Schweiz verbringen wollen, bevorzugen das Reisen mit dem Zug. Um den Anteil der Zugreisenden zu erhöhen, spannen ST und die Schweizerische Bundesbahnen (SBB) nun zusammen. Die gemeinsame Nachhaltigkeitskampagne «Swisstainable unterwegs» beinhaltet mehrere Packages: Ab dem 20. Juni können einheimische Gäste bei 37 Hotels, die Teil des «Swisstainable»-Nachhaltigkeitsprogramms von ST sind, die Hin- und Rückreise mit dem Zug in der 2. Klasse gratis antreten. Zudem gibt es 42 Railaway-Freizeitangebote mit Vergünstigungen. Die Kampagne wird finanziell von der SBB, der öV-Branche und der Zurich Versicherung unterstützt.  

Die Einweihung der «Swisstainable»-Lok

[IMG 2]

Am 31. Mai wurde die Kampagne «Swisstainable unterwegs» lanciert. ST und SBB tauften am Hauptbahnhof Zürich die «Swisstainable»-Lok gemeinsam mit der Schweiz Tourismus-Botschafterin und Michelle Hunziker, dem Schweiz Tourismus Direktor  Martin Nydegger und Véronique Stephan, Leiterin Markt Personenverkehr SBB. Um auf die Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen, wird die «Swisstainable»-Lok durch die ganze Schweiz fahren, wie ST meldet. Weiter wird die Kampagne «Swisstainable unterwegs» auf den sozialen Medien und anderen digitalen Kanälen sowie Plakaten, in Printmedien oder in der Sendung SRF Meteo zu sehen sein. 

«Swisstainable» 
Das Konzept «Swisstainable» wurde 2021 von ST zusammen mit der Hochschule Luzern und des Schweizer Tourismussektors als Nachhaltigkeitsprogramm «von der Branche für die Branche» entwickelt. Das Programm unterstützt touristische Betriebe dabei, Nachhaltigkeit in der Praxis umzusetzen. Damit leistet die Branche einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der 17 UNO- Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) im Rahmen der Agenda 2030 des Bundes. Das Programm ist keine Zertifizierung, sondern bezieht sich auf bestehende nationale und internationale Nachhaltigkeitszertifizierungen.