Im Rahmen des internationalen Kreativitätsfestivals Cannes Lions 2022, der renommiertesten Veranstaltung der Werbebranche, stellte die Streaming-Plattform YouTube ihr Ranking «YouTube Ads Leaderboard» vor, das die beliebtesten Werbespots präsentiert, die in den letzten zwölf Monaten international ausgestrahlt wurden.

Der Kurzfilm von ST «No one upstages the Grand Tour of Switzerland» mit ST-Markenbotschafter Roger Federer und Filmstar Anne Hathaway steht an der Spitze der Rangliste, direkt nach Samsung und noch vor dem zweiten Schweizer Unternehmen Omega (3. Rang) sowie Amazon, Netflix oder Apple.

Die Handlung des Kurzfilms ist einfach: Die beiden Stars drehen auf der Grand Tour of Switzerland an den schönsten Orten des Landes und denken, sie hätten den Film gemacht, den sich der Tennisspieler wünscht. Beim Ansehen der Aufnahmen stellen sie jedoch fest, dass sie praktisch unsichtbar sind, da der Regisseur die Möglichkeit der Zuschauer, die beiden Stars zu erkennen, drastisch reduziert hat und diese natürlich enttäuscht sind.

Ein erneuter Erfolg
Der im April veröffentlichte Clip mit der Oscar-Preisträgerin Anne Hathaway und Roger Federer verzeichnet nach nur zwei Monaten Laufzeit bereits über 102 Millionen Aufrufe. Damit stellt er gar den grossen Erfolg des Vorgängers in den Schatten. Der 2021 produzierte Werbefilm von ST mit Roger Federer an der Seite von Robert De Niro wurde weltweit über 100 Millionen Mal angesehen und war einer der zehn besten Werbesports im vergangenen Jahr.

André Hefti, Chief Marketing Officer bei ST, freut sich über diesen Erfolg: «Nach dem ersten Erfolg wurde die Messlatte hochgelegt. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Teams von ST, den beiden Prominenten, der Agentur Wirz für den kreativen Teil und der Agentur Sir Mary, die sich um die internationale Verbreitungsstrategie kümmerte, ist es uns erneut gelungen, die Schweiz als Feriendestination breit zu präsentieren und die Aufmerksamkeit speziell auf die Grand Tour of Switzerland zu lenken».

Globale Kampagne 2022
Der Werbeclip ist Teil einer weltweiten Werbekampagne für die Grand Tour of Switzerland. Neben diesem Clip werden verschiedene Werbemittel mit dem Slogan «I need the roadtrip of a lifetime. I need Switzerland.». [RELATED]

Sie zeigen die ganze Vielfalt der Natur in der Schweiz, wie sie auf der Grand Tour of Switzerland zu sehen ist, ein Roadtrip, auf dem man das Beste der Schweiz kennenlernt. Die Route kann auch mit einem Elektrofahrzeug zurückgelegt werden, da die gesamte Strecke mit Ladestationen ausgestattet ist.

Für den «Nr. 1 Roadtrip der Alpen» und stellt Roger Federer als offizieller Reiseführer seine Lieblingsrouten auf einer eigenen Website vor. (htr)