(Medienmitteilung) Das erste Mal in diesem Jahr konnte Österreich an das gewohnte touristische Wachstum von vor Ausbruch der Corona Pandemie anschliessen, heisst es in einer Medienmitteilung von MRP Hotels. Das Consulting Unternehmen hat die Ergebnisse der Sommersaison in Österreich 2022 analysiert .

Die Sommersaison gipfelte mit dem diesjährigen erfolgreichsten Monat August mit etwa 20,7 Millionen Nächtigungen und einer Steigerung gegenüber 2019 von 2,3 Prozent seit Beginn der Pandemie. Die betrachtete Periode von Mai bis August ist die nächtigungsstärkste Periode seit Beginn der Pandemie und verfehlte nur knapp das Nächtigungsniveau von 2019 (-2 %; -1,2 Mio. Nächtigungen).

Die Hotel- und Gastronomiebetriebe in Österreich verzeichnen im Wirtschaftsleistungsvergleich noch immer den grössten Aufholbedarf zu allen anderen Branchen in Österreich. Das Austrian Recovery Barometer zeigt im zweiten Quartal des Jahres den Rückstand von 18,5 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2019 an und somit ist die Branche immer noch Schlusslicht.

Schwacher Winter erwartet
Weiterhin besteht die Sorge der Touristiker über den  Wintertourismus in Österreich, von dem vermutet wird, dass er die kommenden Jahre schwächelt. Die Vielzahl an Krisen und makroökonomischen Auswirkungen der Corona Pandemie, die Inflation sowie der Ukraine-Krieg haben starke Auswirkungen auf die touristische Entwicklung. Eine mögliche bevorstehende Energieknappheit, Kostensteigerungen, ein Wirtschafts- und Konsumrückgang gepaart mit hoher Inflation stellen die aktuell grössten Herausforderungen der österreichischen Hotellerie dar.