Als erstes Helikopterunternehmen in der Schweiz erreicht «Swiss Helicopter» Level 1 des Nachhaltigkeitsprogramms «Swisstainable». «Das ist ein toller Anknüpfungspunkt für unsere Nachhaltigkeitsstrategie», sagt Rolf Heuberger, CEO von Swiss Helicopter. Das Ziel von «Swiss Helicopter» sei das «Swisstainable»-Level 3. Das Unternehmen wolle sich stetig weiterentwickeln und seinen Kundenbedürfnissen noch besser gerecht werden, wie Heuberger erklärt.

Durch die Verwendung von Sustainable Aviation Fuels und der Kompensation von unvermeidbaren CO₂ -Ausstössen führt das Unternehmen seit anfangs Jahr Passagierflüge CO₂-kompensiert aus. Auch bei Transportflügen und in der Flugschule sind klimakompensierte Flüge möglich. Wo es Sinn macht, sollen in Zukunft auch die Firmenfahrzeuge zu Elektroautos umgerüstet und die Hangargebäude mit Solaranlagen ausgestattet werden. (mm)

Die Swiss Helicopter AG ist eine Schweizer Fluggesellschaft und Flugschule mit Sitz in Chur, die 2012 gegründet wurde und Helikopter-Dienstleistungen anbietet. Die Kernkompetenzen liegen im Bereich Personenflüge, Transportflüge und Flugschule. Die Swiss Helicopter AG beschäftigt rund 150 Mitarbeitende an 15 Standorten in der ganzen Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein.