Der Tourismus im Toggenburg soll in Zukunft wie ein Resonanzkörper schwingen und die Erlebnisse Klang und Natur aus der Region hinaustragen und in der Region stärker erlebbar machen, schreibt Toggenburg Tourismus in einer entsprechenden Mitteilung.  Im Fokus des Tourismus im Toggenburg soll der Gast und mit ihm sein Erlebnis stehen.

Die Toggenburg Tourismus Strategie 2025 richte sich auf touristische Trends aus und finde in Form des Resonanz-Tourismus eine Antwort auf die Sehnsüchte der Gesellschaft: nach einer vertieften Auseinandersetzung mit der Feriendestination und nicht bloss raschen Glücksmomenten. Kurzum nach einem integralen, echten Erlebnis. Die Leitidee des Resonanz-Tourismus treffe den Nerv der Zeit und erfordere die Vernetzung der touristischen Leistungserbringung, schreibt Toggenburg Tourismus.

Resonanz im Tourismus
Resonanz im Tourismus bedeute, dass alle Akteure gemeinsam Schwingungen erzeugen, welche die Zielgruppen anziehen und berühren. Nebst Toggenburg Tourismus und den touristischen Leistungsträgern gehören auch Einheimische zu den Akteuren. Dies, da der Gast die im Toggenburg lebenden Menschen als Teil der Freizeit- und Ferienregion sieht und erlebt und durch die Begegnung mit ihnen eine ganzheitliche Erfahrung macht. Demnach ist das Schwingen nicht nur als Anziehungskraft nach aussen zu verstehen, sondern auch als Wirkung nach innen.

Die Akteure im Toggenburg sollen motiviert werden, ihre Angebote und ihr Handeln verstärkt auf das Resonanz-Bedürfnis auszurichten. Ziel ist es, dass die Schwingungen lange nachhallen, sprich kontinuierlich Wertschöpfung generieren. Als Resonanzkörper dienen die Werte Natürlichkeit, Echtheit und Heile Welt, welche das Toggenburg prägen und sich als bewährte Stärke in Bezug auf das Gästebedürfnis nach Authentizität etabliert haben.

Mit der Tourismus-Strategie 2025 hat sich Toggenburg Tourismus eine neue Vision gesetzt, wobei auf bewährten Stärken und Werten aufgebaut werden kann. Zentrale Themen bleiben der Klang als Basisthema sowie die Natur. Sie werden das Gästeerlebnis über das ganze Jahr verteilt prägen. Die Strategie sieht deshalb vor, die Themen in den operativen Geschäftsfeldern zu stärken, wobei die Zusammenarbeit mit und die Unterstützung durch die touristischen Partner, insbesondere der Hotellerie sowie der Bergbahnen, wesentlich ist.

Spezifische Themen in vier Subregionen
Um das Bedürfnis der Gäste an ein integrales Erlebnis in der gesamten Ferienregion Toggenburg zu stillen und eine grossräumige, vielseitige Zone für touristische Entwicklung zu schaffen, hat Toggenburg Tourismus vier Erlebnisregionen definiert, in welchen nebst dem Klang ein leitendes Thema spürbar gemacht wird. In der Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann als touristischem Zentrum gilt der Fokus dem Thema Klang (KlangWelt Toggenburg).

Weitere Kernthemen sind Holz im Neckertal, Natur in Raum Nesslau und Kulinarik in Lichtensteig und Umgebung. Die Themen orientieren sich an den Zentren der jeweiligen Erlebnisregionen, nämlich Mogelsberg (Baumwipfelpfad Neckertal), Wolzenalp und Lichtensteig (ChääsWelt Toggenburg). Ziel der Stärkung dieser Regionen ist das Festigen des Erlebnisses «Toggenburg».

Unverändert in der Strategie bleiben die touristischen Leuchttürme des Toggenburgs, welche weit über die Region hinausstrahlen und Gäste zu einem Aufenthalt in der Region inspirieren. Es sind dies die Churfirsten, Chäserrugg, Klangweg und Klanghaus (ab 2024), der Baumwipfelpfad Neckertal sowie der Säntis. (htr og)