Im April 2018 lancierte «House of Winterthur» in Kooperation mit der Golfsession GmbH und dem Skills Park die erste fix installierte Urban-Golf-Anlage in Winterthur. Der Parcours mit neun Bahnen führt vom Sulzerareal über den Heiligberg bis zum Teuchelweiher und ermöglicht, die Stadt Winterthur spielerisch zu entdecken. Das durch Stadtgrün, Sportamt und Immobilienbewirtschaftung der Stadt unterstützte Pilotprojekt war auf zwei Jahre ausgelegt.

House of Winterthur ist ein Zusammenschluss der Standortförderung Region Winterthur und Winterthur Tourismus. Die gemischtwirtschaftliche und breitgetragene Organisation setzt sich für die Positionierung und Weiterentwicklung der Stadt und Region Winterthur ein: Zur Stärkung als dynamischer Wirtschaftsstandort, attraktive Freizeit- und Gesellschaftsdestination, lebendiger Kulturplatz und vielfältige Bildungsregion.

Zusammen mit der Winterthurer Stadtpolizei wurde zu  Beginn des Jahres die bisherige Testphase evaluiert. Mit dem Einsatz neuer, weicheren Golfbällen, konnten anfängliche Sicherheitsbedenken widerlegt werden, wie aus einer Mitteilung von «House of Winterthur», hervorgeht. Die Anlage erfreute sich insbesondere bei kleineren Firmen und Vereinen grosser Beliebtheit. Von April 2018 bis März 2020 konnten die Golf-Anlagebetreiber über 6'200 Personen begrüssen.

Nun können die Verantwortlichen des Urban-Golf-Parcours nach der Testphase weiterfahren. Nach zweimonatiger Unterbrechung aufgrund des Coronavirus ist die Anlage seit einer Woche wieder geöffnet und kann mit dem Mietmaterial aus dem Skills Park oder selbst mitgebrachten Material wieder bespielt werden. Die Betreiber empfehlen aufgrund der Corona-bedingten Schutzmassnahmen sich in kleinere Gruppen von maximal vier Personen aufzuteilen, dies würde auch Wartezeiten verringern. Das Personal des Skills Parks werden ausserdem die Schläger nach Gebrauch desinfizieren. (htr)