Die Zentralschweizer Kantone Luzern, Uri, Schwyz, Obwalden und Nidwalden haben eine gemeinsame Leistungsvereinbarung für die Jahre 2020-2023 mit der Luzern Tourismus AG (LTAG) verabschiedet, um für die Tourismusdestination Luzern-Vierwaldstättersee die richtigen Weichen für die weitere Entwicklung zu stellen.

So wurde auch erstmals ein gemeinsames überkantonales touristisches NRP-Programm (Neue Regionalpolitik) für die Jahre 2020-2023 verabschiedet. Der Schwerpunkt wird dabei auf künftige Digitalisierungsprojekte gelegt, von welchen die Gesamtregion profitieren kann.

Erfolgsmodell weiterentwickeln
Die Erlebnisregion Luzern-Vierwaldstättersee hat sich in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich gut entwickelt. Mit ihrer kantonsübergreifenden Struktur gilt sie in der Schweiz als Beispiel für eine komplexe, aber erfolgreiche und gut funktionierende Destinations-Management-Organisation. Sie stellt ein Modell dar mit einer zeitgemässen Struktur, in der vielfältige Leistungspartner, Tourismusregionen und Kantone zusammen Synergien nutzen und gemeinsame Ziele erreichen. Im Zentrum stehen nicht Kantonsgrenzen, sondern der Mehrwert für die Wirtschaft und die Bevölkerung der gesamten Region sowie die Bedürfnisse der Gäste. Mit der Unterzeichnung der neuen Leistungsvereinbarungen soll die Erfolgsgeschichte fortgesetzt werden.

«Der Tourismus ist ein wichtiger Pfeiler der gesamten Urner Wirtschaft und generiert jährlich rund 155 Mio. Franken. Um dieses Potenzial ausschöpfen zu können, ist es für uns essenziell, eng mit unseren Tourismusorga-nisationen sowie den anderen Zentralschweizer Kantonen und Luzern Tourismus zu arbeiten», betont Urban Camenzind, Regierungsrat Kanton Uri und Präsident der zuständigen Zentralschweizer Volkswirtschaftsdirektoren Konferenz (ZVDK), die Bedeutung der Zusammenarbeit für seinen Kanton.

Erlebnisdichte den Gästen zugänglich machen
Die Zentralschweizer Kantone arbeiten seit Jahren eng zusammen und die LTAG fungiert in diversen Bereichen wie Marketing, Öffentlichkeits- und Medienarbeit oder Tourist Information als Drehscheibe, Koordinationsstelle und Kompetenzzentrum für die gesamte Region.

Bereits in den letzten zwei Jahren wurden insbesondere Projekte im Bereich der Digitalisierung umgesetzt. So konnte etwas im Oktober 2017 das Online-Gästeportal (www.luzern.com) als NRP-Projekt in Koordination mit 14 touristischen Partnern aus fünf Kantonen lanciert werden.

Ende November 2019 wurde zudem der Zentralschweizer Gutschein gestartet: Die kantonalen Tourismusorganisationen der fünf Kantonen haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam das vielfältige Angebot in der Zentralschweiz noch besser und bequemer zugänglich zu machen.  Mit dem neuen Gutschein, an dem bereits zur Lancierung rund 70 Betriebe beteiligt sind, können auch kleinere Unternehmen unterstützt und die touristische Wertschöpfung in der Region kann weiter gesteigert werden.

Durch die gemeinsame Weiterentwicklung des Kooperationsmodells soll sichergestellt werden, dass weiterhin gemeinsame Projekte lanciert werden, die es ermöglichen, die Erlebnisregion Luzern-Vierwaldstättersee auch künftig touristisch erfolgreich zu entwickeln. (htr)